Meschede. Fitnesstrainer Lars Rathke, ebenso Fußballcoach des SSV Meschede, entwickelt ständig neue Ideen. Wir waren beim neuen Angebot in Meschede dabei.
Nach dem erfolgreichen Auftakt des Outdoor-Fitness-Schnupperkursus im Mescheder Dünnefeldstadion vor wenigen Wochen (wir berichteten) haben Fußballtrainer und Fitnesscoach Lars Rathke sowie seine Tochter Yvonne Kutnar in ihrem Fitnessstudio nun ein weiteres Mal ein kostenloses Bewegungs- und Trainingsevent veranstaltet.
Bei einem Tag der offenen Tür des an der Warsteiner Straße gelegenen Fitnessstudios wollten die Initiatoren dabei erneut junge und ältere Menschen aus der Kreisstadt für Sport und Fitness begeistern.
Meschede: Das bieten die Kurse
Mit einem angebotenen Kursmix, bestehend aus moderaten Ausdauer- und Krafttrainingseinheiten, versuchten die beiden Fitnesscoaches, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufzuzeigen, wie wichtig es ist, Körperspannung aufzubauen, um damit Gesundheit und persönliches Wohlbefinden zu optimieren. „Egal, wie alt man ist: Durch Bewegung, gezieltes Kraft- und Muskelaufbautraining und vernünftige Ernährung kann ein Mensch ein gesünderes und längeres Leben führen. Wir haben es uns mittlerweile daher zu unserer Hauptaufgabe gemacht, Menschen, egal welches Alters, auf diesem Weg zu begleiten“, erklärte Lars Rathke.
Den Auftakt des kostenlosen Indoor-Sportevents bildete das sogenannte „Body-Forming“, das heißt Übungen der Bauch- und Rücken-Muskulatur. Im anschließenden Yoga-Schnupperkurs standen dann Beweglichkeit, gepaart mit Entspannung und Stärke der Ausgeglichenheit, im Fokus. Mit Zwei-Kilogramm-Hanteln und entsprechenden Fitnessbändern trainierten Lars Rathke und Yvonne Kutnar mit den Kursteilnehmern zudem die Stabilisierung der Körpermitte.
Ein Body-Workout der Spitzenklasse, in welchem die Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit auf einem hochintensiven Fitnesslevel trainiert werden, sowie ein intensives Langhantelprogramm, bei dem Kräftigung, Formung und Straffung des gesamten Körpers und Verbrennung von Kalorien im Vordergrund standen, rundeten den Tag der offenen Tür erfolgreich ab.
Sommeraktion ruft Resonanz hervor
Zuvor hatten die Fitnessexperten aus Meschede in diesem Sommer bereits im Zuge eines kostenlosen Outdoortrainings unter dem Motto „Meschede bewegt sich“ im Dünnefeldstadion viele Interessierte – Anfänger und Fortgeschrittene – für das Thema Fitness begeistert. Die beiden Fitnesstrainer hatten Gewichte sowie weiteres Fitness-Equipment diesmal nach draußen geschleppt und im Stadion aufgebaut – dort, wo sonst der Fußball dominiert. Und dort, wo Lars Rathke normalerweise mit seinen Fußballern des SSV Meschede Ligapartien in der Kreisliga A West bestreitet.
Die Resonanz auf die Übungen war gut – und machte durchaus Mut, Ideen dieser Art voranzutreiben. Damals wie heute sollte das ausgetüftelte Fitnessprogramm eine klare Wirkung erzielen: Die Gruppe sollte in sportliche Aktivität gebracht werden. Und die Teilnehmer sollten ein Gefühl für das Sporttreiben in der Gemeinschaft bekommen. Fitnessexperte Lars Rathke: „Wir hoffen, dass wir die Leute, die an unserem kostenlosen Ein-Tages-Programm teilgenommen haben, begeistern und für unsere weiteren Kurse gewinnen konnten.“