Schmallenberg. In der Freizeitwelt Sauerland in Schmallenberg wird am 4. März ein besonderes Event für Sportkletterer angeboten. Die Betreiber hegen große Pläne

Hoch hinaus in Schmallenberg: Die Betreiber der Freizeitwelt Sauerland richten am Freitag, 4. März, ab 15 Uhr einen internen Kletterwettkampf in der in der Freizeitwelt integrierten Kletterhalle Sauerland aus. Mehr als 70 junge Klettersportler werden an diesem Event teilnehmen.

Freizeitwelt Sauerland: Das sind die nächsten Ziele

Thorsten Thimm, Geschäftsführer der Freizeitwelt Sauerland, freut sich auf das Event – wobei: Die Vorfreude sei vor allem bei den Kindern und Jugendlichen enorm groß. „Nach zwei Jahren pandemiebedingter Wettkampfpause dürfen sie sich jetzt endlich mal wieder im Zuge eines Wettkampfes ausprobieren. Wir wollen unsere Kids weiter motivieren und perspektivisch auch einen Leistungskader im Sportklettern aufbauen“, skizziert Thimm die nächsten durchaus ambitionierten Ziele.

Beim internen Kids-Cup an diesem Freitag werden drei Routen geklettert, darunter zwei Boulder- und eine Speedroute. Die Schwierigkeitsgrade richten sich nach den verschiedenen Altersklassen der Teilnehmer. Neben Medaillen und Preisen für die jeweils drei Erstplatzierten einer Altersklasse winkt den jeweiligen Siegern zudem der Gewinn je einer Jahreskarte für die Freizeitwelt Sauerland.

Externe Kletterer können am Freitag nicht die Kletterhalle nutzen, da diese für das Event geblockt ist. Zuschauer sind aber vor Ort ausdrücklich erlaubt. Alle weiteren Informationen auch zu den aktuellen Coronaregeln vor Ort finden Interessierte im Internet unter: freizeitwelt-sauerland.de