Sauerland. Die ersten Testspiele dieses Jahres im HSK-Seniorenfußball sind absolviert. Sie lieferten Mega-Comebacks, Nervenflattern und einen stolzen Coach.

Während Fußball-Landesligist RW Erlinghausensein erstes Testspiel verlor, kämpfte sich Ligagegner SV Brilon ins Spiel zurück. Westfalenligist SC Neheim bezwang unterdessen Staffelnachbar Lüner SV.

SC Neheim - Lüner SV 3:1 (0:1). Im Duell mit dem Tabellensiebten der Westfalenliga 1 behielt der SC Neheim, derzeit Sechster der Staffel 2, die Oberhand. Die Gäste waren durch Lukas Mertens in Führung gegangen (27.), ehe die Neheimer im zweiten Abschnitt ihre Tormöglichkeiten nutzten. Gianluca Greco besorgte den Ausgleich (53.), Riad Xhaka traf zum 2:1 für den SC (74.), und erneut „Gigi“ Greco erzielte den 3:1-Endstand (89.).

BC Eslohe – RW Erlinghausen 2:1 (0:1). Der Spitzenreiter der Bezirksliga 4, der „Bundesliga des Sauerlandes“, kam trotz eines 0:1-Rückstands zurück. Ümral Bahceci hatte die Rot-Weißen in der 39. Minute in Führung geschossen, Lukas Hümmler glich in der 66. Minute aus. Danach scheiterte Florian Hümmler mit einem Strafstoß an RWE-Torhüter Kevin Krefeld. Neun Minuten vor dem Ende jedoch markierte Philip Bürger den Siegtreffer. Sichtlich zufrieden war Eslohes Trainer Jürgen Winkel mit der Leistung seiner Mannschaft. „Nach der Pause waren wir wesentlich besser im Spiel. Da haben wir den Gegner im Spielaufbau früh gestört. Ein Sieg gegen ein Topteam aus der Landesliga gibt immer Auftrieb.“

Auch interessant

SV Brilon – FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen 3:2 (1:2). Da der Kunstrasenplatz in Brilon mit Schnee bedeckt war, wurde das Spiel in der Arena in Alme ausgetragen. „Danke an den BV Alme für die Bereitstellung der Sportstätte“, betonte SVB-Trainer Mario Emde, der nach zwei Laufeinheiten noch viel Stückwerk sah. „Nach der vierwöchigen Pause war noch viel Sand im Getriebe. Mich freut aber, dass wir das Spiel nach dem Wechsel noch gewonnen haben.“

Den Rückstand von Patrick Rummel drehten Hendrik Haas und Cedric Hanfland noch vor der Pause für die Gäste. In den letzten Minuten erzielten jedoch der eingewechselte Doganay Oezdemir und Joris Müller die Tore zum SVB-Sieg.

TuS Rumbeck – TuS Bruchhausen 3:2 (1:2). Leon Blaschke hatte den Tabellenletzten der Bezirksliga 4 bereits in der dritten Minute in Führung geschossen. Marcel Linke markierte zunächst in der 17. Minute den Ausgleich und neun Minuten vor der Pause das 2:1 für den Tabellenzweiten der Kreisliga B Arnsberg. Marvin Ruf (57.) und David Kalinowski (87.) drehten die Begegnung letztlich noch Gunsten des TuS Rumbeck, der sich enorm über die Comebacks von Louis Kalinowski und Philipp Horch freute.

SV Arnsberg 09 - SG Hemer II 2:1 (1:1). Gegen den Gegner aus der Kreisliga A Iserlohn behauptete sich 09 knapp. Den Rückstand von Alpkan Arslan glich Anis Sijaric zum 1:1 aus. In Hälfte zwei markierte Fynn Belhareth den Siegtreffer.

VfB Marsberg - TuRa Freienohl 3:0 (0:0). Im Duell zweier Bezirksligisten aus unterschiedlichen Staffeln setzten sich die Marsberger klar durch. Für die Hausherren trafen Fabian Bender (2) und Pascal Giesche zum Heimsieg.

GW Arnsberg - FC Tricolore 2:2 (2:1). A-Kreisligist GWA und B-Ligist FC Tricolore trennten sich in einem ausgeglichenen Spiel Remis. Jari Brand und Spielertrainer Heiko Bode erzielten die Tore für die Grün-Weißen. „Wir haben mit einer gemischten Mannschaft aus der ,Ersten’ und ,Zweiten’ gespielt und waren das klar bessere Team“, sagte Heiko Bode.

Weitere Testspiel-Ergebnisse aus dem HSK

TuS Hachen - SuS Scheidingen II 1:6
SV Hüsten 09 III - Türkiyemspor Neheim-Hüsten 1:3

Holzpfosten Schwerte - SG Balve/Garbeck 0:0

SF Hüingsen - TuS Sundern 1:1

2 Korriku Sundern - TuS Bremen II 5:4
Höinger SV - FC Neheim-Erlenbruch 7:3

SV Hüsten 09 - SG Bödefeld/H.-R. 2:2