Voßwinkel/Balve. Sie lag auf Platz zwei und hatte dann Pech: Kathrin Müller (Voßwinkel) erklärt ihre DM-Platzierung und die Aufgabe im Großen Preis von Balve.
Auf der Reitsport-Bühne des Longines Balve Optimum präsentierten sich nicht nur die Top-Stars wie Simone Blum, Weltmeisterin im Springreiten, oder die Dressur-Legende Isabell Werth. Auch die bekanntesten Reiterinnen und Reiter aus dem Sauerland mischten in vielen Prüfungen vorne mit. Klaus Otte-Wiese (RV Hellefeld) zum Beispiel belegte im Großen Preis auf Cantano einen starken neunten Platz. Weniger erfolgreich lief dieser für Sarah Nagel-Tornau (Sundern), die das Eröffnungsspringen gewonnen hatte, und Kathrin Müller vom ZRFV Voßwinkel. Beide gaben auf. Die Erklärung.
1 Kathrin Müller, der Große Preis ist ein schweres Springen. Trotzdem ist es ungewöhnlich, dass Sie aufgeben müssen. Was war da los?
Im Großen Preis habe ich Conan eingesetzt, der am Freitag im Weltranglistenspringen eine super Runde gezeigt hat. Aber irgendwie war er am Samstagabend von der Kulisse doch etwas eingeschüchtert, so dass ich leider aufgeben musste. Das passiert, wir haken es ab – und weiter gehts.
2 Bei der Deutschen Meisterschaft der Springreiterinnen belegten Sie letztendlich einen 13. Platz, knapp vor Sarah Nagel-Tornau, die 14. wurde. Dabei gingen Sie ziemlich aussichtsreich in den Finaltag.
Wir waren bei der Deutschen Meisterschaft nicht unbedingt vom Glück verfolgt. In der ersten Wertungsprüfung am Freitag haben wir sogar einen super zweiten Platz hinter Finja Bormann und Sandra Auffahrt geholt.
3 Was passierte am Samstag?
Beim Einsprung in die dreifache Kombination wollte die Stange leider nicht liegen bleiben. Dann war das Publikum einmal sehr laut und meine Stute Come I need you hat sich sehr erschrocken, so dass ich am Ende noch einen Zeitfehler bekommen habe. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit Come I need you. Sie ist super leicht gesprungen. Wir greifen nächstes Jahr bei der DM wieder an.
4 Und Ihr Fazit zum Balve Optimum mit Zuschauern wie vor Corona fällt wie aus?
Es war alles in allem ein superschönes Turnier. Vor allem meine jungen Pferde sind überragend gesprungen, auch wenn wir in der Meisterschaft wie gesagt nicht vom Glück verfolgt waren.