Menden/Balve. Zum Hinrunden-Finale gibt es in den heimischen Fußball-A-Kreisligen drei Derbys. Darüber hinaus sind drei weitere Mannschaften im Einsatz.

Mit einem Spieltag der Ortsderbys geht das Fußballjahr für die A-Kreisligisten aus Menden und Balve an diesem Sonntag zu Ende. So dürfte bei gleich drei Derbys die Spannung garantiert sein. Denn meistens entscheiden diese Spiele die Tagesform.

Kreisliga A Iserlohn

SV Oesbern - VfL Platte Heide. Anstoß: Sonntag, 14.30 Uhr, Sportplatz am Habicht. Der Tabellenelfte, der SV Oesbern, hat den zwei Zähler schlechter platzierten VfL Platte Heide zu Gast. Doch die Statistik interessiert zum Jahreskehraus niemanden. „Wir müssen erst einmal sehen, dass wir irgendwie eine Mannschaft zusammen bekommen. Erst dann kommt das Spiel“, hadert VfL-Trainer Petros Tsamatos weiter mit der unbefriedigenden Personalsituation.

DJK Bösperde - GFV Olympos Menden. Anstoß: Sonntag, 15 Uhr, Gemeindesportplatz Bösperde. Es ist wohl das Derby mit der allerkürzesten Anfahrt. Denn sowohl die DJK als auch der GFV Olympos sind am Gemeindesportplatz beheimatet. „Wie wollen mit einem Sieg das Jahr ausklingen lassen. Es waren zuletzt gute Monate für uns“, sagt DJK-Trainer Thomas Albracht.

SG Hemer - BSV Lendringsen. Anstoß: Sonntag, 14.45 Uhr, Dammstadion Hemer. Beim Blick auf die Tabelle der Iserlohner A-Liga darf man beim BSV Lendringsen durchaus zufrieden sein. Denn es gab nicht wenige sogenannte Experten, die hatten dem Team von Ahmed Moala weniger zugetraut „Gegen den Tabellenführer können wir nur gewinnen. Aber auch das Spiel fängt bei Null an“, blickt Lendringsens Trainer Ahmed Moala gelassen auf das Gastspiel beim Spitzenreiter.

Vatanspor Hemer - BSV Menden II. Anstoß: Sonntag, 14.30 Uhr, Ernst-Loewen-Sportplatz Deilinghofen. Es ist schon ein kleines Wunder, dass die Zweitvertretung des BSV Menden das katastrophale Jahr nicht auf einen Abstiegsplatz beendet. Trotzdem wird man am Oesberner Weg einiges tun müssen, damit es wieder ruhiger läuft.

Kreisliga A Arnsberg

TuS Langenholthausen II - SG Balve/Garbeck. Anstoß: Sonntag, 12.30 Uhr Sportplatz Düsterloh. Die SG Balve/Garbeck hat sich in den vergangenen Wochen unter den Top-Drei des Arnsberger Fußball-Oberhauses etabliert. Doch in einen Derby spielt das keine Rolle. Zumal die TuS-Zweite mit einem Sieg über den Ortsrivalen ihren Anhängern viel Freude bereiten kann. Das gilt auch für die SG….

SG Holzen/Eisborn - SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld. Anstoß: Sonntag, 14.30 Uhr, Sportplatz Mailinde. Die Fußballer aus Holzen und Eisborn können in dieser Konstellation nur gewinnen. Der Gegner ist schon leichter Favorit.