Schmallenberg-Grafschaft. Der SKS-Sauerland-Bike-Marathon in Schmallenberg geht am Samstag, 17. August, in seine 22. Auflage. Warum das Großevent so beliebt ist.
Diese imposanten Eindrücke will Berthold Vogt, einer der führenden Köpfe des Organisationsteams des SKS-Sauerland-Bike-Marathons, auch nach so vielen Jahren als ehrenamtlich tätige Kraft nicht missen. „Es ist immer ein eindrucksvolles Bild, wenn mehrere hundert Sportler gleichzeitig auf die Strecke gehen. Dies sollte sich kein Zuschauer entgehen lassen“, sagt Vogt.
Auch interessant
Mit großer Vorfreude und der nötigen Anspannung geht die Ausrichtergemeinschaft der zwei Grafschafter Sportvereine DJK RS Grafschaft und SC Wilzenberg in die letzten Stunden vor dem Start ihres Saisonhöhepunktes: Der SKS-Sauerland-Bike-Marathon als eine der größten Sportveranstaltungen in der Stadt Schmallenberg findet wieder am Samstag, 17. August, statt. Es wird die bereits 22. Ausgabe der Großveranstaltung werden.
Nach den Voranmeldungen werden erneut etwa 400 Biker erwartet, die sich dieser Herausforderung stellen wollen. Unter Ihnen befinden sich zahlreiche deutsche Spitzenfahrer sowie Topfahrer des benachbarten Auslandes. Bislang haben Teilnehmer aus vier Nationen gemeldet.
Die Langstrecke über 116 Kilometer mit 3500 Höhenmetern zählt zu den schwersten zehn Marathons in Deutschland. Neben der Langstrecke wird noch eine Mittelstrecke von 63 km mit etwa 1760 Höhenmetern und einer Kurzstrecke von 33 km mit 880 Höhenmetern angeboten. „Mit den zwei kürzeren Strecken wollen wir auch den normal trainierten Sportlern die Möglichkeit geben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und Marathon-Luft zu schnuppern“, so Berthold Vogt.
Mehr zum Radsport im Sauerland:
- Profis, Berge, Party: Das sind die Top-Radrennen im Sauerland
- Übler Sturz auf den Hinterkopf: Rad-Profi kämpft sich zurück
- Deutschland Tour: So läuft die Etappe im HSK - viele Fotos
- Jörg Scherf: „Wir haben keine Penner im Team, die dopen“
- Deutschland Tour: Bittere Entscheidung für das Team Sauerland
Wer sich als aktiver Biker noch der Herausforderung des Sauerland-Bike-Marathons stellen will, hat die Möglichkeit, am Freitagabend, 16. August, 17.30 bis 19.30 Uhr, und am Renntag, Samstag, 17. August, von 7 Uhr an in der Schützenhalle Grafschaft nachzumelden. Auch die Nachmeldung für die Schülerrennen ist dann möglich.
Auch interessant
Um die Kinder und Jugendlichen frühzeitig an dem Flair des Bike-Marathons heranzuführen, bietet die Ausrichtergemeinschaft ein Schnupperrennen für Schüler an. „Die Einführungsrunde des Marathons (8,2 Kilometer mit 180 Höhenmetern) wollen wir dazu nutzen, um auch Schülerinnen und Schülern der Klassen U11 bis U15 (Jahrgänge 2010 bis 2014) die Möglichkeit zu bieten, Marathon-Luft zu schnuppern und mit mehreren hundert Bikern ein Rennen zu fahren“, erläutert Vogt. „Wir hoffen, dass wir viele Jugendliche im vorgenannten Alter, die Spaß am Mountainbike-Sport haben, dazu bewegen können, an unserem Marathon teilzunehmen“, ergänzt Matthias Quast vom Veranstalterteam.
Der Start des Bike-Marathons erfolgt mittels Massenstart an diesem Samstagmorgen in der Straße Am Wilzenberg. Der Start für die Lang- und Mittelstrecke ist um 9.15 Uhr. Die Schüler werden um 9.20 Uhr auf die Strecke geschickt und sollen sich hinter dem Feld der Lang- und Mittelstrecke aufstellen. Der Start für die Kurzstrecke ist an gleicher Stelle um 10.15 Uhr geplant.
„Wir haben auch in diesem Jahr die Streckenführung in der Anfangsphase so gelegt, dass das gesamte Feld nach circa 15 Minuten noch mal durch unseren Ort Grafschaft und am Ziel im Bereich der Schützenhalle vorbeifährt“, betont Frank Schauerte vom Veranstalterteam. „Auch dies ist für die Zuschauer mehr als interessant, die Sportler hier nochmals zu unterstützen“, ergänzt Fabian Grobbel, Vorsitzender des SC Wilzenberg.
Auch interessant
Der erste Zieleinlauf wird etwa gegen 11.15 Uhr erwartet. Ab diesem Zeitpunkt werden bis etwa 16.30 Uhr ständig Zieleinläufe erfolgen, sodass für den Zuschauer während des gesamten Tages etwas geboten wird. Neben Grillspezialitäten wird auch ein großes Kuchenbuffet mit vielen selbstgebackenen Torten in der Schützenhalle Grafschaft angeboten. „Wir würden uns freuen, zahlreiche Zuschauer im Bereich der Schützenhalle begrüßen zu dürfen“, betont die Ausrichtergemeinschaft.
Interessierte finden weitere Informationen zum Marathon und zum Schüler-Rennen online unter: radsport-grafschaft.de
„Mit den zwei kürzeren Strecken wollen wir auch den normal trainierten Sportlern die Möglichkeit geben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und Marathon-Luft zu schnuppern.“