Sauerland. Im Arnsberger Fußball-Kreispokal ist am Mittwochabend, 14. August, die ersten Runde abgeschlossen worden. Es kam zu Überraschungen.
Zwei kamen weiter, einer schied aus: So lautete die Bilanz in den abschließenden drei Partien in der ersten Runde des Arnsberger Fußball-Kreispokals am Mittwochabend, 14. August, aus Sicht der drei Favoriten. Während die Bezirksligisten SuS Langscheid/Enkhausen und SV Hüsten 09 jeweils in der zweiten Runde stehen, flog Ligagegner TuS Oeventrop schon raus.
SuS Westenfeld - SuS Langscheid/Enkhausen 1:6 (0:4). Einen ungefährdeten Auswärtssieg fuhr der Bezirksligist im Sunderner Stadtduell mit dem B-Kreisligisten aus Westenfeld ein. Nach dem schmeichelhaften 3:3 in der Bezirksliga 4 beim TuS Medebach sammelten die Langscheider nun wichtiges Selbstbewusstsein und schossen sich warm für den zweiten Spieltag in der Liga. Dominik Beutler (1.), Lukas Kessler (16.), Lucas Wellbrink (34.) und Kastriot Veseli (37.) hatten bereits in Hälfte eins für eine klare Gästeführung gesorgt. Nach der Pause trafen dann erneut Veseli (72.) und Kessler (76.), während Jakob Kaiser in der 70. Minute den Ehrentreffer für den B-Ligisten markierte.
Über das Weiterkommen freute sich Gästecoach Sven Nieder. „Wir haben wenig zugelassen, standen sicher und haben den Ball laufen lassen. Wir waren gallig in den Zweikämpfen. Unter dem Strich ist das ein verdienter Sieg“, sagte er. Gleichwohl lobte Nieder auch den Gegner: „Westenfeld ist ein besonderes B-Liga-Team mit tollem und mutigem Aufbauspiel.“
SG Holzen/Eisborn - TuS Oeventrop 3:1 (1:1). Nach dem verunglückten Start in die „Bundesliga des Sauerlandes“ mit der 0:5-Heimpleite gegen den SV Brilon flog Bezirksliga-4-Neuling TuS Oeventrop auch direkt in der ersten Runde des Kreispokals aus dem Wettbewerb. Dagegen herrschte beim ambitionierten A-Ligisten aus Arnsberg und Balve Freude über den Einzug in die zweite Runde. „Personell ist es sehr eng. Wir müssen aktuell ganz kleine Brötchen backen“, sagte Oeventrops Coach Carsten Krämer. Nach einer schwachen Vorbereitung bekomme seine Mannschaft aktuell „völlig zurecht die Quittung“.
In Balve-Eisborn markierten Max Tillmann (20.), Timo „Pudding“ Jürgens (47.) und Nils Reinehr (74.) die Tore für die Hausherren. Kevin Schöllers Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 war letztlich viel zu wenig für den TuS Oeventrop.
SV Arnsberg 09 - SV Hüsten 09 5:6 (1:1, 1:0) nach Elfmeterschießen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit gelang Arnsberg 09, Aufsteiger in die Kreisliga A Arnsberg, durch Jan Becker der 1:1-Ausgleich (90.). Der Underdog zwang den Favoriten aus der Bezirksliga 4 durch dieses Tor in das Elfmeterschießen. Vom Strafstoßpunkt aus waren dann die Bezirksliga-Kicker die Glücklicheren und setzten sich insgesamt knapp mit 6:5 durch. Die Hüstener 1:0-Führung hatte nach 31 Minuten Philipp Eickelmann erzielt.
Die zweite Runde des Arnsberger Fußball-Kreispokals soll am Mittwochabend, 25. September, ausgetragen werden. Dann duellieren sich in diesem Achtelfinale noch insgesamt 16 Mannschaften in acht Partien.