Arnsberg/Dortmund. Ein besonderes Spiel steht Alwin Weber mit dem DEW21-Traumspiel bevor. Darum kickt der Ex-Neheimer gegen den BVB und war in Barcelona.
Die Zeit liegt zwar etwas zurück, aber seine Liebe dauert an. „Ich habe in der Jugend zwei Jahre beim BVB verbracht und mich in diesen Fußball-Klub verliebt“, sagt Alwin Weber. Umso mehr freut sich der 21-jährige ehemalige Spieler des SC Neheim auf diesen Freitag, an dem er sein fußballerisches Ziel zwar noch nicht erreicht, ihm aber in Holzwickede im so genannten DEW21-Traumspiel sehr nahe kommt. Weber, der vor kurzem auf Tuchfühlung mit dem FC Barcelona war, kickt unter anderem mit „Lotto-Millionär Chico“ gegen seine große Liebe.
Besonderes Spiel – auch für BVB
Der Hintergrund des Spiels ist schnell erklärt: Der Dortmunder Energie- und Wasserversorger DEW21 organisiert als Sponsor in Holzwickede ein fußballerisches Highlight zum Beginn der Saisonvorbereitung. „Es ist ein Ereignis und eine Sensation für die lokale Fußballgemeinschaft: Amateurfußballer treten gegen die Profis des BVB an – ein Traum wird wahr!“, heißt es zum Beispiel auf der Homepage des bereits ausverkauften Events.
- SC Neheim: „Meine schwierigste Entscheidung“ verrät Mbaye
- SC Neheim: Geklärt! Wo Alwin Weber seine Zukunft nicht sieht
- SC Neheim: So blickt Uli Mayer auf die bisherigen Transfers
- Baller League: Podolski, Hummels, Sarpei - und ein Neheimer
Warum Alwin Weber, der in der vergangenen Saison den Abstieg des SC Neheim aus der Westfalenliga auch nicht verhindern konnte, dort mitspielt? Einfache Antwort: Weil er sich bewarb und erfolgreich gescoutet wurde. „Die Sichtung fand in Holzwickede statt. Es lief super für mich. Ich konnte meine Qualitäten im Torschuss und in verschiedenen Spielformen unter Beweis stellen“, sagte Weber.
„Es sind nicht nur aktuelle Fußballer dabei, sondern auch Influencer, um das ganze Projekt nochmal attraktiver zu gestalten.“
Er ist deshalb einer von 32 Auserwählten, die im Kader des DEW21-Team stehen und am Freitag um 18 Uhr gegen die Profis des Bundesligisten Borussia Dortmund antreten. Die Partie ist nicht nur das erste Testspiel der Schwarz-Gelben, sondern auch die Premiere von Cheftrainer Nuri Sahin an der Seitenlinie.
Weber will Bühne nutzen
„Es sind nicht nur aktuelle Fußballer dabei, sondern auch Influencer, um das ganze Projekt nochmal attraktiver zu gestalten“, erklärte Weber. Dennoch sei das Spiel auch als Bühne für junge, talentierte Spieler gedacht, die Ambitionen hätten. Und zu denen gehört der Arnsberger. „Dieses Spiel bedeutet mir persönlich sehr viel. Es bleibt mein Ziel, nach den zwei Jahren in der Jugend wieder für den BVB auflaufen zu dürfen“, sagte er und ergänzte: „Ich sehe das Spiel auf jeden Fall als Chance, wieder auf mich aufmerksam zu machen.“
Wer Weber auf dessen Instagram-Account folgt, staunte vor kurzem über Bilder aus Barcelona. „Dort war ich auf einem Sichtungstraining und bei einem Spiel, das auf dem Trainingsgelände der Jugendakademie des FC Barcelona und im Johan-Cruyff-Stadium stattfand“, verriet Weber. Bei einem Scouting-Termin in Frankfurt empfahl er sich für diesen Trip. „Das war eine Erfahrung, die ich für immer in meinem Herzen tragen werde, da ich als kleiner Junge ein Barcelona-Fan war und immer bleibe“, sagte Weber. Doch seine große Liebe ist der BVB – und gegen den spielt der ehemalige Neheimer Fußballer an diesem Freitag.