Sauerland. Franz Loer, bislang Vorsitzender des Kreisfußball-Ausschusses des Fußballkreises HSK, ist verstorben. Ein Nachruf.

Tiefe Trauer und Bestürzung im Fußballkreis HSK: Franz Loer, langjähriger Vorsitzender des Kreisfußball-Ausschusses, ist am Dienstag, 18. Juni, nach langer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben. Neben der jahrzehntelangen Vorstandsarbeit im ehemaligen Fußballkreis Brilon und jetzigem Fußballkreis Hochsauerlandkreis war Loer auch noch Staffelleiter der Kreisligen C HSK und Vorsitzender im Stadtsportverband Brilon. Auch diese Ämter hatte er bis zuletzt bekleidet. Sein Tod hinterlässt gerade in diesen Gremien eine tiefe Lücke, die nur schwer zu schließen ist. Am kommenden Dienstag, 2. Juli, findet Franz Loer auf dem Friedhof in Brilon-Gudenhagen-Petersborn seine letzte Ruhestätte.

18. Sauerländer Fußball-Nacht:

Franz Loer hat sich stets mit Herzblut für den heimischen Fußball eingesetzt. Auch aktiv war er seinerzeit bei den Senioren und Altsenioren beim TuS Petersborn-Gudenhagen ein gefürchteter Torjäger, der, so war von seinem Heimatverein zu hören, in seiner Laufbahn mehr als 1200 Tore geschossen haben soll. „Franz Loer wird uns allen sehr fehlen. Er hatte einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, den er bei den Entscheidungen eingebracht hat. Vor allem hat er sich den Vereinen zugewandt, suchte Lösungen im Sinne der Vereine und war mir stets ein guter Ratgeber“, betonte Michael Schütte, Vorsitzender des Fußballkreises HSK.

Selbst während seiner Krankheit war Loer noch in die Planungen für die Saison 2024/2025 involviert. „Wenn wir während seines Krankenhausaufenthaltes telefonierten, dann stand stets der Spielbetrieb der kommenden Saison im Fokus. Er selbst hat dafür gesorgt, dass er während seiner Krankheit eine fachkundige Vertretung hat. Dieses Pflichtbewusstein zeichnete ihn einfach aus“, ergänzte Schütte.

Bis auf Weiteres wird Dirk Thoenis, Mitglied im Kreisfußball-Ausschuss, die Aufgaben von Franz Loer übernhemen. Der Marsberger hatte die Geschäfte bereits während der krankheitsbedingten Abwesenheit Loers geleitet.

167188_667_cover.jpg

Zum Saisonende: Überraschungen, Enttäuschungen - Prognose

Bundesliga des Sauerlandes