Arnsberg-Oeventrop. Kurz nach dem dramatischen Saisonfinale stehen die neuen (und alten) Gegner der SG Ruhrtal in der Oberliga fest. Auswärtsauftakt.

Wenn es um die Schnelligkeit der Planung einer neuen Saison geht, sind die westfälischen Handball-Funktionäre nicht zu schlagen. Die letzten Relegationsspiele sind erst am Wochenende absolviert worden, aber schon am Montag wurden die Staffelpläne der neuen Regionalliga, Oberliga und Verbandsliga veröffentlicht. Die Handball-Herren der SG Ruhrtal wissen also bereits genau, auf welche neuen Mannschaften sie sich in der Oberliga einstellen müssen.

Ruhrtal: Probleme zum Start?

Wegen des Schiedsrichtermangels hat der Verband den Saisonstart weit auseinandergezogen. So beginnen die Herren schon am 31. August, schließen die erste Serie kurz vor Weihnachten ab. „Der frühe Start ist nicht unproblematisch, denn da drohen urlaubsbedingte Ausfälle“, fürchtet SGR-Trainer Frank Moormann personelle Engpässe. Er ist deshalb umso froher, dass er in Phillipp Mähl und Fabian Pilz auf zwei Neuzugänge bauen kann. Die ersten Athletik-Einheiten kommen ab dem 20. Juni auf die Ruhrtaler zu, die ab Juli dann auch wieder den Ball in die Hand nehmen sollen.

Mehr zum Thema

Moormann will die Vorbereitung mit möglichst vielen Testspielen in fremden Hallen würzen, um die Harzproblematik ein wenig einzudämmen, denn ihm ist klar: „So ganz ohne Auswärtspunkte wird es mit dem Klassenerhalt mehr als eng.“ Vom Starterfeld der alten Saison sind nur noch sieben Konkurrenten geblieben, also winken Vergleiche mit sechs völlig unbekannten Gegnern.

Ruhrtal: Neue Gegner

Einer davon ist der ASV Senden, der wie der Soester TV und der HSC Haltern/Sythen aus der Staffel eins kommt und am 31. August erster Gastgeber der SGR sein wird, die eine Woche später ihr Heimspieldebüt gegen die HVE Villigst-Ergste feiern wird.. Aufsteiger sind Kreisrivale Westfalia Halingen und die PSV Recklinghausen, hinzu kommt Absteiger Westfalia Hombruch.

podcast-image

Hier der komplette Hinrunden-Spielplan der SGR: 31.8. ASV Senden (A), 7.9.: HVE Villigst-Ergste (H), 14.9.: HTV Hemer (A), 28.9.: HSG Hattingen-Sprockhövel (H), 5.10.: TuS Ferndorf II (A), 26.10.: Soester TV (H), 2.11.:OSC Dortmund (H), 9.11.: TuS Volmetal (A), 16.11.: Westfalia Homburch (1), 30.11.: TG Voerde (A), 7.12.: Westfalia Halingen (H), 14.12. :PSV Rewcklinhausen (A), 21.12.: HSC Haltern/Sythen (H).