Sauerland-Höhenflug-Trailrun: Sprints, Rekord – Fotostrecke
•
Lesezeit: 4 Minuten
Sundern-Hagen. Die 10. Auflage des Sauerland-Höhenflug-Trailruns überzeugte bei idealem Wetter mit irren Sprints und einem Rekord. Große Fotostrecke.
Das sind diese Momente, in denen Lukas Appelhans weiß, dass sich die Arbeit aller ehrenamtlichen Helfer der vergangenen Monate gelohnt hat. Wenn die kleinsten Starter beim Sauerland-Höhenflug-Trailrun an der Hand ihrer Mutter oder ihres Vaters über zum Beispiel das Hindernis aus Stroh hüpfen, oder sie bei der
Siegerehrung mit Urkunde und Pokal stolz neben dem Maskottchen „Lieselotte“ stehen
1/59
. Die Jubiläumsausgabe des Trailruns in Sundern-Hagen hielt allerdings auch echte sportliche Höhepunkte bereit.
Gute vier Minuten schneller
Zum Beispiel stellte Henrik Hoffmann vom Marathon-Club Menden über die Halbmarathon-Distanz einen beeindruckenden neuen Streckenrekord auf. 1:16:47 Stunde stoppte die Zeitnahme für den MCM-Läufer, der damit die langjährige Bestmarke von Tim Dally um gut vier Minuten steigerte. Mit gehörigem Abstand folgten ihm sein Vereinskamerad Philipp Henseleit (1:24:30) und Daniel Lang (Sauerlandrunner/1:26:05).
Tim Dally (Sport Schneider Trail Team) hingegen durfte sich über den Sieg im Trailrun über zehn Kilometer freuen. In 38:15 Minuten siegte er vor Cillian Hoover (42:21) und Lokalmatador Marcel Klammt vom SC Hagen-Wildewiese (42:24). Bei den Frauen sicherte sich die in der Region mehr als bekannte Luciene Cramer (Laufladen Endspurt Running Team/46:48) den Sieg vor Pauline Rauterkus (47:07) und Katharina Zander (47:59).
Silas Guth vom SC Hagen-Wildewiese verpasste beim Trailrun über fünf Kilometer knapp den Heimsieg. In 21:49 Minuten erreichte er das Ziel und musste nur Marcel Leite (Ayyo Team Essen/21:06) den Vortritt lassen. Auf Platz drei lief Kim Loesse in 23:51 Minuten. Und auch bei den Frauen über fünf Kilometer gab es einen zweiten Platz für die Gastgeber. Sara Guth musste sich sich in 29:31 Minuten knapp Johanna Günther (29:24) geschlagen geben. Rang drei ging hier an Gesa Wrede (31:15).
Premiere für Sprintwertung
Sowohl Silas Guth als auch Sara Guth fanden sich aber in einer speziellen Wertung noch auf dem Podest. „Zum zehnjährigen Bestehen des Trailruns wurde erstmals eine Sprintwertung auf den letzten 200 Metern eingeführt, die sowohl bei den Läufern als auch bei den Zuschauern großen Anklang fand“, sagte Lukas Appelhans als einer der Mit-Organisatoren im Trailrun-Team.
Mit Blick auf die Zukunft freut sich das Organisationsteam bereits auf die nächste Auflage am 8. Juni 2025.
Lukas Appelhans, Mit-Organisator
Durch die Sprintwertung wurde oft bis zum letzten Meter um die Sekunden gerungen. Bei den Frauen gewann Maren Pisch vor Kristina Zipter und Sara Guth. Bei den Männern siegte Kim Loesse vor Silas Guth und Philipp Henseleit im Sprint.
600 Läufer im Ziel
„Mit 2000 Teilnehmern und Besuchern war das Event bei idealem Laufwetter erneut ein großer Erfolg“, resümierte Appelhans. Bereits zwei Tag vor dem Trailrun waren alle 750 Startplätze vergeben. Am Ende erreichten 600 Läufer das Ziel und konnten ihre wohlverdienten Finisher-Medaillen in Empfang nehmen. Begleitet wurden sie von 1400 begeisterten Zuschauern, welche die Sportler lautstark unterstützten und für eine großartige Atmosphäre sorgten.
Neben den spannenden Läufen sorgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Unterhaltung. Bungeerunning und die mitreißenden Rhythmen der Samba-Trommler begeisterten die Besucher und schufen eine fröhliche und dynamische Stimmung rund um die Laufstrecke.
Was Appelhans und Co. darüber hinaus besonders freute: Gastgeber SC Hagen-Wildewiese nutzte die Gelegenheit, um seine jungen und etwas älteren Läufer vor großem Publikum zu präsentieren. Viele konnten vor heimischer Kulisse ihr Können unter Beweis stellen. „Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren und den fast 100 ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Einsatz ein solches Event nicht möglich wäre“, erklärte Appelhans und ergänzte: „Mit Blick auf die Zukunft freut sich das Organisationsteam bereits auf die nächste Auflage am 8. Juni 2025.“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.