Schmallenberg. In der Fußball-Landesliga 2 hilft dem FC Arpe/Wormbach nur ein Sieg gegen Mitkonkurrent SC Drolshagen weiter. Fünf Fakten zum Kracher.

Für den FC Arpe-Wormbach steht am 28. Spieltag der Fußball-Landesliga 2 das Kellerspiel gegen den SC Drolshagen auf dem Spielplan. Diese Begegnung müssen die Kicker von Trainer Enrico Ledda unbedingt gewinnen, wenn sie ihre noch hauchdünne Chance auf den Klassenerhalt wahren wollen. Die beiden Mitkonkurrenten SV Ottfingen und FSV Gerlingen haben an diesem Sonntag jeweils schwere Spiele auszutragen: Gerlingen erwartet den Tabellenvierten BSV Menden, und der SV Ottfingen ist zu Gast beim Dritten Hohenlimburg 10. Da es für Menden und Hohenlimburg noch um den Relegationsplatz geht, müssen beide ihre Spiele auch gewinnen. Insofern winkt dem FC Arpe/Wormbach die große Chance, einen entscheidenden Erfolg im Abstiegskampf zu landen.

Diese Zeitung trägt vor dem Anpfiff des Duells FC Arpe/Wormbach - SC Drolshagen am Sonntag, 12. Mai, um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Arpe fünf Fakten zur Partie zusammen.

Mehr zur Fußball-Landesliga 2:

Kribbelnde Ausgangslage

Beide Mannschaften stecken tief drin im Abstiegskampf. Die Gäste aus dem Kreis Olpe (26 Punkte) verfügen derzeit allerdings über vier Zähler Vorsprung auf den FC Arpe/Wormbach (22). Dazu weisen sie auch noch das bessere Torverhältnis gegenüber dem Tabellenvorletzten auf (minus 21 zu minus 35). Beide sind in den vergangenen Wochen aber nicht gut drauf. Sowohl der FC Arpe/Wormbach als auch der SC Drolshagen holten aus den vergangenen vier Spielen jeweils nur einen Zähler.

Somit ist klar, dass für den FC Arpe/Wormbach nur ein Sieg zählt. Selbst dann bleiben die FC-Kicker weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Die Gäste können dagegen bei einem Dreier einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Sollte der FC Arpe/Wormbach das „Sechs-Punkte-Spiel“ verlieren, ist der Abstieg so gut wie besiegelt. In den beiden letzten Spielen bei RW Erlinghausen am Pfingstmontag, 20. Mai, und am Sonntag, 26. Mai, daheim gegen Borussia Dröschede wird es ebenfalls schwer.

Die bisherigen Duelle

Seit dem Landesliga-Aufstieg des FC Arpe/Wormbach fanden zwischen beiden Mannschaften fünf Spiele statt. Davon hat jedes Team seine Heimspiele gewonnen. Der SC Drolshagen war drei Mal auf eigenem Platz siegreich. Das Hinspiel ging mit 1:4 verloren. Das Spiel wurde erst in den letzten Minuten mit zwei Toren für den SC Drolshagen entschieden. In Arpe beziehungsweise Wormbach endeten beide Begegnungen jeweils 2:0. Ein gutes Omen also für die Kicker von Trainer Enrico Ledda, die gerade zu Hause gegen die mit bedrohten Mannschaften nicht verloren haben.

podcast-image

Abwehr/Angriff

Der FC Arpe/Wormbach stellt mit nur 28 erzielten Toren neben dem SV Ottfingen den schlechtesten Angriff in der Liga. Zwölf Mal ist es der Mannschaft nicht gelungen, ein Tor zu erzielen. Der SC Drolshagen hat mit 35 Treffern auch nicht viele Tore erzielt. Dagegen können die Gäste bei den Gegentoren auf die Defensive bauen. 56 Gegentore sind ein gutes Mittelmaß in der Liga. Der FC Arpe/Wormbach hat 63 Tore kassiert.

Die Personalien

Beim FC Arpe/Wormbach sieht es personell recht gut aus, da nur der rotgesperrte Christian Klur bis zum Ende der Saison ausfällt. Außerdem ist Kevin Kloske nach einem Kreuzbandriss nicht dabei. Ansonsten steht der komplette Kader zur Verfügung.

Die Stimmen

„Jeder weiß um die Ausgangslage vor dieser Partie. Für beide Mannschaften ist es ein Spiel mit Endspielcharakter. Beide Teams müssen gewinnen und haben somit auch den Druck. Wir werden alles daran setzen, dass die Punkte in Arpe bleiben. Dabei hoffen wir natürlich auch auf unsere Zuschauer, die uns in diesem wichtigen Spiel noch einmal richtig unterstützen. Klar ist auch, dass uns für uns bei einer Niederlage kaum noch Rettung gibt. Daran denke ich zurzeit aber überhaupt nicht.“ (Enrico Ledda, Trainer des FC Arpe/Wormbach)

„Es ist ein ganz wichtiges Spiel für uns. Wenn wir in der Klasse bleiben wollen, müssen wir mindestens einen Punkt aus Arpe mitnehmen.“ (Domenik Vitale, Sportlicher Leiter des SC Drolshagen)

Für beide Mannschaften ist es ein Spiel mit Endspielcharakter.
Enrico Ledda, Trainer des FC Arpe/Wormbach