Arnsberg. Beim newcar24-Cup des STK Arnsberg wird vom 26. bis 28. April hochklassiger Tennissport geboten. Die Favoriten des Preisgeldturniers.

Es ist ein Höhepunkt für den Sauerländer Tennisklub 07 Arnsberg: Der Verein richtet von Freitag, 26., bis Sonntag, 28. April, die schon siebte Auflage seines newcar24-Cups aus. Das Tennisturnier soll erneut hochklassigen Sport auf der Anlage am Hellefelder Bach bieten.

Mit der Auslosung und den ersten Vorrundenpartien starten die Wettbewerbe am Freitag gegen 16.30 Uhr. Am Samstag folgen ab 11.30 und bis etwa 17 Uhr die Partien im Achtel- und Viertelfinale, ehe am Sonntag ab etwa 10 Uhr die Halbfinals bei den Damen und Herren ausgespielt werden. Etwa von 13 Uhr an werden die Endspiele ausgetragen, ehe die Siegerehrungen erfolgen.

Mehr zum Thema:

Die siebte Auflage des mit 1000 Euro Preisgeld dotierten Turniers wird gut besucht sein. Mehr als 90 Meldungen seien mit dem erneut zeitgleich stattfindenden LK-Turnier bereits erfolgt, erklärte Turnierleiter Jörg Bornemann, der selbst verletzt diesmal nicht mitspielen wird: „Spieler und Spielerrinnen aus Berlin, Hessen, Niederrhein, Mittelrhein, Schleswig-Holstein und Westfalen kommen zu uns ins Sauerland. Das ist einfach beeindruckend.“

Das sind die Favoriten in Arnsberg

Als Topfavoritin auf den Titel in der Damenkonkurrenz geht Franziska Heinemann, Nummer 155 der deutschen Damen Rangliste, gefolgt von der bereits mehrmaligen Siegerin Anna Beßer (Nummer 195), Antonia Schweiger (Nummer 250) und Leni Eichner (Nummer 274) ins Rennen. „Das Damenfeld ist für ein A7-Turnier hervorragend besetzt. Dass auch mehrmalige Siegerinnen sich hier immer wieder blicken lassen, macht uns als Veranstalter sehr stolz“, berichtet Ronald Hoffschulte, ebenfalls erfahrener Turnierleiter.

Bei den Herren ist Julius Haus vom TC BW Soest als Nummer 243 der deutschen Herren-Rangliste an Nummer eins gesetzt. Ihm folgen Joshua Schäfer (Nummer 298), Eric Lennox Drachen (Nummer 354) und Linus Sparding (Nummer 534), die sich ebenfalls den heißbegehrten Titel schnappen wollen. Neben den gesetzten Spieler gehen auch Celine Jochheim aus Bruchhausen, Sophie Seiferth aus Neheim und Mathias Gerke vom STK Arnsberg an den Start. „Auch wenn ich selbst dieses Jahr nicht mitspielen kann, können wir als Verein sehr stolz sein, dass wir Dank unseres langjährigen Sponsors newcar24.de jedes Jahr so ein tolles Turnier ausrichten dürfen“, schwärmte Bornemann. Besucher sind beim STK Arnsberg herzlich willkommen, der Eintritt ist frei und die kulinarische Verköstigung vor Ort gesichert.

podcast-image