„Mega Sports“: Neuerung, Sonderwertungen – und ein Wunsch
•
Lesezeit: 4 Minuten
Sundern. Das Mountainbike-Festival „Mega Sports“ steigt am 27. und 28. April in Sundern-Hagen. Programm-Vorstellung, Meldungen noch möglich.
Diesen Satz aus ihrem Mund zu hören, klingt im ersten Moment erstaunlich. „Ich konnte jeden verstehen, der im vergangenen Jahr nicht ins Ziel gefahren ist“, sagte Jana Hüttemann. Dabei organisiert sie gemeinsam mit Simon Appelhans seit drei Jahren das Mountainbike-Festival „Mega Sports“ in Sundern-Hagen, manchen Menschen auch als „Kuhschiss-Hagen“ bekannt. Am 27. und 28. April steht die 32. Auflage des Events an – und die soll ganz anders laufen als die vergangene.
Eine Neuerung
„Unsere Halle am Veranstaltungsgelände musste von einer Spezialfirma gereinigt werden“, erklärte Hüttemann zurückblickend, „weil alles voll Schlamm war.“ Tatsächlich litt „Mega Sports“ vor Jahresfrist arg unter den widrigen Wetterbedingungen, so dass sich der Schwierigkeitsgrad beim SKS-Marathon um ein Vielfaches erhöhte. Der durch den Regen größtenteils aufgeweichte und tiefe Boden verwandelte die Rennstrecke rund um das Areal des Skihangs Wildewiese in einen gefährlich rutschigen Untergrund. Stürze einzelner Fahrer blieben daher nicht aus.
„Für dieses Jahr haben wir schönes Wetter bestellt“, sagte Hüttemann bei der Präsentation des diesjährigen Programms. Bevor der Start des SKS-Marathons mit den Strecken über 55 Kilometer oder 100 Kilometer am Samstag, 27. April, um 10.45 Uhr das Wochenende wie gewohnt miteröffnet, folgt von 10.30 Uhr an eine Neuerung.
Wertung wäre unfair
„Es gibt in diesem Jahr zum ersten Mal eine E-Bike-Challenge“, sagte Simon Appelhans. Damit reagieren die Veranstalter auf den unbegrochenen Boom, mit dem E-Bike das Sauerland zu erkunden oder Trails zu bezwingen. „Wir haben uns im Vorfeld zum Beispiel auch in Willingen schlau gemacht, wo es etwas ähnliches für E-Bikes schon gibt“, erklärte Hüttemann. 45 Kilometer sind in Sundern-Hagen zu absolvieren, allerdings ohne Wertung. „Jeder Starter erhält seine persönliche Zeit, aber auf Grund zum Beispiel unterschiedlicher Akku-Leistungen wäre eine Wertung unfair“, erklärte Appelhans.
Ich habe in der Liste bereits gesehen, dass aus dem Dorf noch eine ganze Menge Namen fehlen.
Simon Appelhans, Organisator „Mega Sports“
Das sieht beim SKS-Marathon natürlich anders aus. Zudem warten mit dem Veltins-Bergsprint und dem Borbet-Endspurt zwei Sonderwertungen auf die Teilnehmer, bei denen es Extra-Preise zu gewinnen gibt. „Der Anstieg zum so genannten Osterfeuer-Berg ist schon knackig“, sagte Hüttemann. Sie freut sich bereits jetzt auf spannende Duelle der Kletterer auf zwei Rädern.
Luft nach oben bei Meldungen
Ambitionierte wie interessierte Fahrer können sich übrigens noch anmelden. Für den SKS-Marathon lag die Teilnehmerzahl aktuell bei gut 850, für die Premiere der E-Bike-Challenge bei 32. „Wir haben überall noch Luft nach oben“, erklärten die Organisatoren, die im vergangenen Jahr gut 1200 MTB-er in „Kuhschiss-Hagen“ begrüßten.
Das Rahmenprogramm
Am Samstag, 27. April, startet um 20 Uhr die „Mega Night“ mit Live-Musik der Band „Kontrollverlust“. Ab 23.30 Uhr schließt sich als Silent-Disco eine Kopfhörer-Party an. Am Sonntag, 28. April, gibt es von 10 Uhr bis 16 Uhr jede Menge Spiel und Spaß für die kleinen und kleinsten MTB-er. Hüpfburg und so weiter sind wie immer vorhanden. Das Deutsche Rote Kreuz bringt zudem seine Teddy-Klinik mit, in der die Kuscheltiere der Kids „geröntgt“ werden können.
„Vor Corona waren es noch mehr Teilnehmer, aber durch die Pandemie gab es einen kleinen Einbruch“, sagte Hüttemann. Ob sich die Zahlen weiter stabilisieren, liegt auch am Wetter. Die Online-Anmeldung ist bis zum 21. April geöffnet, am Wettkampftag sind Nachmeldungen vor Ort möglich.
Nachwuchsrennen am Sonntag
Das gilt auch für die Sparkassen-Nachwuchsrennen, die am Sonntag ab 11 Uhr für Betrieb am Veranstaltungsgelände sorgen. „Es gibt bereits 130 angemeldete Kids, aber ich habe in der Liste bereits gesehen, dass aus dem Dorf noch eine ganze Menge Namen fehlen“, erklärte Simon Appelhans schmunzelnd. Das Rahmenprogramm wird sein Übriges tun, um Klein und Groß zu begeistern. Verständnis für jeden, der nichts ins oder ans Ziel kommt, soll es dieses Jahr nicht geben.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.