Schmallenberg-Bödefeld. Die SG Bödefeld/Henne-Rartal empfängt in der Bezirksliga 4 zum Top-Spiel Fatih Türkgücü Meschede. Fünf Fakten und Trainerstimmen.
Am 21. Spieltag der Fußball-Bezirksliga 4 erwartet den Tabellenzweiten Fatih Türkgücü Meschede an diesem Sonntag um 15 Uhr in der Falken-Arena in Bödefeld bei der SG Bödefeld/Henne-Rartal ein ganz schweres Spiel. Der Tabellenvierte ist mit sechs Siegen und nur einer Niederlage in der „Bundesliga des Sauerlandes“ heimstark und gewann nach der Winterpause seine drei Spiele mit 16 geschossenen Toren.
Die aktuelle Lage
Die SG B./H.-R. spielt seit der Saison 2020/21 in der Bezirksliga und etablierte sich dort inzwischen. Mit dem jungen Trainer Max Szafranski wird in den Orten disziplinierter und angriffsfreudiger Fußball gespielt. Nicht umsonst hat die Mannschaft mit 51 Toren gemeinsam mit dem BC Eslohe die meisten Treffer in der Liga erzielt.
- So erhöht Fatih Türkgücü Meschede den Druck auf SF Hüingsen
- „Bundesliga“ HSK: Bödefeld/Henne-Rartal siegt weiter - 5:1
- Meschede: „Wir wollen Fatih Türkgücü zu einer Marke formen“
Der FC Fatih Türkgücü ist aktuell Tabellenzweiter mit nur noch einem Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter SF Hüingsen, der am Pfingstmontag bei Fatih antreten muss. Die Mannschaft von Interimstrainer Jetmir Beshiri ist seit sieben Spielen ungeschlagen und hat trotz der Abgänge zur Winterpause nicht nachgelassen. In der Auswärtstabelle liegt Fatih mit 15 Punkten auf dem dritten Platz.
Die Vereinsstruktur
Fatih Tükgücü Meschede ist 1993 gegründet worden. Der größte Erfolg war der Aufstieg 2022 in die Bezirksliga. In diese Saison ist die Mannschaft erneut als Favorit auf den Meistertitel gestartet. Eine Reserve oder Jugendmannschaften gibt es nicht. Dazu sagte der Sportliche Leiter Kerim Yavuzaslan: „Um ehrlich zu sein, sind wir in der Lage, eine Reserve und mindestens drei bis vier Jugendmannschaften zu stellen. Allerdings ist das aufgrund der Platzprobleme innerhalb von Meschede nicht möglich.“
Die SG Bödefeld/Henne-Rartal ist 2013 ins Leben gerufen worden. Die Spielgemeinschaft hat eine Reserve, die in der Kreisliga B 1 HSK auf dem achten Tabellenplatz liegt. Die A-, B-, C- und zwei D-Junioren-Mannschaften firmieren unter der JSG Bödefeld/Henne-Rartal/Remblinghausen. Die E- und F-Junioren gehören wieder der SG Bödefeld/Henne-Rartal an.
Die direkten Duelle
Die „Bundesliga“-Bilanz spricht eindeutig für Fatih Türkgücü Meschede. Die drei bisherigen direkten Duelle in der Bezirksliga 4 gewann der Tabellenzweite – das Hinspiel mit 3:1 und in der abgelaufenen Serie mit 3:2 in Bödefeld sowie 4:0 im heimischen Stadion. In der Kreisliga A West gab es allerdings für Fatih auch drei deftige Niederlagen mit 0:4, 2:6 und 0:5.
Die Torjäger
Die SG Bödefeld hat mit 51 erzielten Toren drei mehr geschossen als Fatih. Die erfolgreichsten Torschützen sind Marc Sander und Thorsten Trox mit jeweils 12 Toren. Leon Hermes folgt mit sieben Toren auf Platz drei. Bei Fatih ist Burak Yavuz mit 13 Toren der beste Schütze im Team. Dahinter folgt Kastriot Veseli mit acht Treffern.
Das Personal
Bei der SG Bödefeld/Henne-Rartal ist Philipp Steilmann nach einer Gelb-Sperre wieder dabei. Der Einsatz von Henry Gierse entscheidet sich kurzfristig. Bei Fatih sind bis auf Emre Yilmaz alle Spieler an Bord.
Das sagen die Trainer
„Der Gegner ist vor allem technisch eine der besten Mannschaften der Liga. Trotzdem stellen wir uns der Herausforderung und wollen das Spiel gewinnen. Dafür müssen wir an die vergangenen Wochen anknüpfen. Das heißt, dass wir mit der gleichen Energie und Bereitschaft agieren und unser Spiel durchziehen müssen.“ (Max Szafranski, SG Bödefeld/Henne-Rartal) „Wir erwarten wie jede Woche ein schweres Spiel und einen hochmotivierten Gegner. Gegen uns gibt jeder 110 Prozent. Wir wissen aber auch um unsere Stärken und versuchen, auch in Bödefeld zu gewinnen. Der Gegner hat im Moment aber einen Lauf. Da sind wir gewarnt.“ (Jetmir Beshiri, FC Fatih Türkgücü Meschede).