Arnsberg/Sundern. Es war bekannt, dass Riad Xhaka Fußball-Westfalenligist SC Neheim verlässt. Jetzt steht fest: Der 30-Jährige geht zum SuS Langscheid.

Es war bereits bekannt, dass Riad Xhaka den Fußball-Westfalenligisten SC Neheim verlässt. Diese Zeitung berichtete am 1. März. Jetzt steht fest: Der 30-Jährige spielt ab der Saison 2024/2025 beim SuS Langscheid/Enkhausen, der aktuell in der „Bundesliga des Sauerlandes“ aktiv ist.

Riad Xhaka ist seit vielen Jahren eine verlässliche Größe bei den „Binnerfeld Boys“. In diesem Sommer wird der Außenverteidiger dann insgesamt elf Jahre beim SC Neheim aktiv gewesen sein. Zuletzt hatte Xhaka bereits seinen Abschied bekanntgegeben, nur sein neuer Klub stand noch nicht fest. Bezirksligist SuS Langscheid/Enkhausen hat sich die Dienste des erfahrenen Spielers gesichert und ist darüber mehr als glücklich. „Wir freuen uns wahnsinnig darüber, einen Spieler mit seiner Erfahrung verpflichten zu können. Er wird uns sportlich enorm weiterhelfen und ist auch menschlich eine Bereicherung. Mit ihm werden wir defensiv noch kompakter und noch sicherer stehen“, sagte Niko Blüggel, Sportlicher Leiter des SuS Langscheid/Enkhausen.

Das sagt Riad Xhaka zu seinem Wechsel

Riad Xhaka äußerte sich ebenfalls voller Vorfreude zu seinem bevorstehenden Wechsel. Für ihn sei es kein Problem, wenn die Langscheider den Aufstieg verpassten: „Ich werde 100 Prozent Gas geben, ob in der Bezirks- oder in der Landesliga – das spielt für mich keine Rolle.“ Mit vielen der neuen Spieler habe er bereits zusammengespielt, „ich finde, dass dort ein interessantes Projekt entstehen kann“. Über seine Zielsetzung sagte Xhaka: „Mein Ziel ist es, der Mannschaft weiterzuhelfen. Ich gehe nicht ein oder zwei Ligen tiefer, um es etwas entspannter anzugehen. Das erste Ziel wird die Landesliga sein, und wenn wir als Mannschaft gut harmonieren, dann kann ich mir auch mehr vorstellen.“

Das Aufrüsten beim aktuellen Tabellendritten der Bezirksliga 4 geht damit weiter. Zuletzt hatte der SuS Langscheid/Enkhausen bereits mit den Verpflichtungen von Adrian Dybiec, Osman Albayrak, Kastriot Veseli (alle Fatih Türkgücü Meschede), Ibrahima Camara (SV Hüsten 09) und Dovydas Levent (FSV Werdohl) aufhorchen lassen. Vor allem auf der Torhüterposition werden die Langscheider zudem mit Sicherheit noch tätig werden.

podcast-image