Brilon. Der SV Brilon kämpft in der Landesliga 2 um den Klassenerhalt. In der neuen Saison spielt Toptorjäger Owusu nicht mehr beim SVB.

Der SV Brilon kämpft in der Fußball-Landesliga 2 um den Klassenerhalt. Am Sonntag, 25. Februar, 15 Uhr, erwartet den SVB eine schwere Aufgabe im Heimspiel gegen Aufstiegskandidat SF Ostinghausen. Jetzt ist klar: In der neuen Saison wird Brilons aktueller Toptorjäger Samuel Owusu nicht mehr beim SVB spielen.

Nach Informationen dieser Zeitung wechselt der Stürmer im Sommer aus Brilon zum SuS Bad Westernkotten. Der Landesligist spielt in der Staffel 1, ist derzeit Tabellenachter und wird vom Meerhofer Christian Nolte trainiert. Owusu verlässt damit die Briloner nach nur einer Spielzeit wieder. Auf Nachfrage bestätigte Nolte den Transfer. „Ich kenne ,Sammy‘ schon aus seiner Jugendzeit, wir wollten ihn schon im vergangenen Jahr zu uns holen. Ich hab‘ ihn weiter genau verfolgt und ihn auch beim ALS Champion Masters in Meschede spielen sehen. Wir sind sehr froh, dass es nun geklappt hat. Mit ihm bekommen wir einen fantastischen Spieler hinzu“, sagte Nolte.

Der 21-Jährige, der aus Büren kommt, spielte zuvor unter anderem in Delbrück und dem SC Paderborn und war vom SC Verl nach Brilon gewechselt. „Ich möchte für den SVB viele Tore schießen und viel Spaß und Erfolg mit der Mannschaft haben“, hatte „Sammy“ Owusu seinen Wechsel im vergangenen Sommer kommentiert und Wort gehalten: Mit derzeit sieben Ligatoren erzielte der Angreifer die Stand jetzt meisten Tore eines SVB-Stürmers. „Wenn er fit und gesund ist, ist er ein Spieler, der den Unterschied machen kann“, so Nolte. Auch Samuel Owusu freut sich auf seine neue Aufgabe. „Der Vorstand und das Trainerteam sind sehr sympathisch. Dazu hat mich das Engagement, oben mitspielen zu wollen, überzeugt“, sagte der Angreifer auf Nachfrage.

podcast-image