Sauerland. Für einige Teams aus dem Fußball-Sauerland standen die letzten Testspiele auf dem Programm. Gelungene Generalprobe für den SC Neheim.

Während Landesligist RW Erlinghausen seine Generalprobe vor dem Comeback in der Liga verpatzte, feierten die Westfalenliga-Fußballer des SC Neheim in ihrem letzten Testspiel vor dem Re-Start einen 3:1-Erfolg. Auch Bezirksligist SV Hüsten 09 wusste seinem Trainer zu gefallen.

SF DJK Mastbruch - RW Erlinghausen 2:1 (1:0). Valdrin Kodra sorgte in der 68. Minute für den 1:2-Anschluss aus Gästesicht, zu mehr reichte es für den Fünften der Landesliga 2 im Duell mit dem Tabellenzweiten der Landesliga 1 nicht. „In der ersten Halbzeit hatten wir drei hochkarätige Chancen, als Philipp Klaus zwei Mal allein vorm Tor war und Anil Ekinci den Innenpfosten getroffen hat. Insgesamt war das ein sehr guter Test vor dem Ligastart, aber an unserer Chancenverwertung müssen wir arbeiten“, sagte Michael Mantasl, Spielertrainer von RW Erlinghausen.

TuS Oeventrop - TV Fredeburg 0:2 (0:0). Jarno Lobe und Philip Weingärtner sorgten mit ihren Treffern im Duell mit dem A-Liga-Arnsberg-Spitzenreiter für den nächsten Testspiel-Erfolg des Bezirksligisten aus Bad Fredeburg.

Mehr zum Thema:

SC Neheim - Hammer Spielvereinigung 3:1 (1:0). In seiner Generalprobe vor dem Re-Start in der Westfalenliga 2 (gegen den SC Obersprockhövel am Samstag, 10. Februar, 14.30 Uhr) feierte der SC Neheim einen 3:1-Heimsieg gegen die Hammer Spielvereinigung. Johannes Thiemann hatte die Führung markiert, die in Durchgang zwei Gianluca Greco und Noah Tolle erhöhten.

BC Eslohe - SV Schmallenberg/Fredeburg 3:0 (3:0). Es war kein guter letzter Auftritt des Landesligisten, der schon am Samstag mit dem Heimspiel gegen den TuS Sundern in den Liga-Alltag zurückkehrt. „Wir hatten leider keine gute Einstellung auf dem Platz und haben viel zu viele Fehlpässe im Spiel mit dem Ball gehabt. Gefühlt haben wir keinen Zweikampf gewonnen“, ärgerte sich Gästetrainer Merso Mersovski. Für den Bezirksligisten hatten schon in Hälfte eins Hendrik Flaßhar, Lukas Kropp und Lukas Hümmler mit ihren Treffern alles klar gemacht.

VfB Marsberg - SV Brilon 4:5 (3:1). Es war eine abwechslungsreiche Partie zwischen dem Bezirksligisten VfB Marsberg, der zur Halbzeit 3:1 führte, und dem abstiegsbedrohten Landesligisten aus der Nachbarschaft. Marcel Langhoff, Marcel Kraemer, Jannik Prior und Alexander Picht erzielten die Treffer für den VfB.

TuS Sundern - SG Bödefeld/Henne-Rartal 8:2 (3:1). Der heimische Landesligist ließ dem Vertreter aus der „Bundesliga des Sauerlandes“ letztlich keine Chance. Felix Tigges markierte zwei Treffer, davon ein Tor per Strafstoß, während auch Winter-Zugang Mahmut Yavuzaslan doppelt für den TuS traf. Auch Maximilian Mertin erzielte zwei Tore, David Peplinski und Anas Boukidar trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste der Sunderner ein. Jonathan Müller und Philipp Steilmann trafen für das Team von Trainer Max Szafranski. „Ausbaufähig ist sicherlich, dass wir zwei Gegentore bekommen und dem Gegner in ein, zwei Phasen Tormöglichkeiten gegeben haben“, sagte TuS-Trainer Fabio Granata.

TuS Medebach - SG Winterberg/Züschen 2:0 (0:0). In der Schlussphase sicherte sich der Tabellenführer der Kreisliga A HSK den Sieg im Test gegen den Bezirksligisten. Giovanni Struijk (72.) und Fabian Müller (90.) sorgten für die notwendigen Treffer.

TV Fredeburg - SSV Meschede 3:1 (0:0). Drittes Testspiel, dritter Sieg für den TV Fredeburg. Die Mannschaft von Trainer Moritz Koch setzte sich auch gegen A-Kreisligist SSV Meschede durch. Andre Siepe erzielte alle drei Treffer für den Bezirksligisten, für die Gäste traf der Ex-Briloner Doganay Oezdemir.

SuS Langscheid/Enkhausen - SV 04 Attendorn 3:1 (1:1). Lukas Keßler markierte die Führung für die Hausherren, die danach das 1:1 kassierten. In Durchgang zwei ging der SuS erneut in Führung, Till Hagen traf, ehe in der Schlussphase Hendrik Schöne per Kopf den 3:1-Endstand sicherstellte. „Wir hatten das Spiel recht gut im Griff“, freute sich Langscheids Coach Sven Nieder: „Das war ein super Test, und wir haben es überragend gemacht.“

Borussia Dröschede - SV Hüsten 09 1:1 (0:0). Lukas Gebhardt brachte den Bezirksligisten im Spiel beim Landesligisten in Führung, ehe kurz vor dem Ende noch der Ausgleich für die Dröscheder fiel. „Das war ein sehr ordentlicher Auftritt von uns, leider aber wieder nicht konsequent in der Chancenverwertung. Alles andere ist zwei Wochen vor Saisonstart sehr zufriedenstellend“, befand Jan Hüttemann, Coach der Hüstener.

DJK VFK Iserlohn - Fatih Türkgücü Meschede 2:5 (1:2). Beim Tabellenvierten der Kreisliga A Iserlohn holte der Bezirksligist einen klaren Sieg. Für den FC Fatih trafen unter anderem Burak Yavuz, Max Schamoni und Selim Atmaca (2).

BV Alme - TuRa Freienohl 1:2 (0:1). Die Gäste aus der Bezirksliga 4 führten durch Julian Bikkert, der kurz vor der Pause traf (44.). Anis Sijaric legte das 2:0 nach (60.), bevor Lasse Bönte noch den letztlich zu späten Anschluss für den A-Ligisten markierte (89.).

Weitere Ergebnisse

Langenholthausen II - SG Stockum/E. 5:2

TuS Rumbeck - TuS Bruchhausen 5:3

TuS Hachen - Hüsten 09 II 2:5

Höinger SV - SG Holzen/E. 2:1

SG Herdringen/M. - SG Siedlinghausen/S. 1:1

SG Grevenstein - TuS Niederense 2:1

TuS Velmede-B. - Westfalia Erwitte 2:2

Der SV Hüsten 09 zeigt in seinem jüngsten Testspiel in Dröschede eine gute Vorstellung.
Der SV Hüsten 09 zeigt in seinem jüngsten Testspiel in Dröschede eine gute Vorstellung. © WP | Philipp Bülter

Das war ein super Test, und wir haben es überragend gemacht.
Sven Nieder, Coach des SuS Langscheid/Enkhausen