Arnsberg-Hüsten. Es ist der vorläufige Tiefpunkt für einen früheren Unterschiedsspieler: Robin Balder steht nicht mehr im Kader des Bezirksligisten SV Hüsten 09.
Es ist der vorläufige Tiefpunkt für einen früheren Unterschiedsspieler: Robin Balder steht nicht mehr im Aufgebot des Fußball-Bezirksligisten SV Hüsten 09. „Bis zum Winter wird Robin in der zweiten Mannschaft spielen. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen“, erklärte Hüstens Trainer Jan Hüttemann. „Ich möchte dazu keinen Kommentar abgeben“, sagte Robin Balder.
SV Hüsten 09: Balder soll für die Reserve auflaufen
Mit seinen großen technischen Fertigkeiten zählte der mittlerweile 25-Jährige früher zu einem der fußballerisch besten Kicker im Hochsauerlandkreis, an dem auch Westfalenligist SC Neheim Interesse zeigte. Allerdings hatte Balder in den vergangenen Jahren unter anderem mit enormem Verletzungspech zu kämpfen. Der zentrale Mittelfeldspieler aus Meschede-Eversberg erlitt unter anderem eine langwierige Schambeinentzündung und brach sich den Knöchel seines rechten Fußes. „Mein Anspruch ist es, einer der Leistungsträger bei uns zu sein“, erklärte Balder noch vor ziemlich genau zwei Jahren, als er mit den Grün-Weißen noch in der Landesliga 2 spielte.
Am Ende der Saison 2021/2022 stieg der Techniker mit den Hüstenern indes aus der Landesliga 2 in die Bezirksliga 4 ab. Spielmacher Balder blieb im Stadion Große Wiese, blieb aber auch verletzungsbedingt unter seinen Möglichkeiten. Nach Informationen dieser Zeitung haderten die Verantwortlichen in Hüsten (auch in der Vergangenheit) wohl auch damit, dass der Spieler aus ihrer Sicht eine möglicherweise nicht immer passende Einstellung mitgebracht hatte. In der laufenden Saison, die für den Titelanwärter auf Tabellenplatz zehn noch gar nicht rund läuft, war Robin Balder in den ersten beiden Spielen von der Ersatzbank aus als Joker ins Spiel gekommen. Bei seinem ersten Startelf-Einsatz, am dritten Spieltag beim 1:1 in Affeln, flog er mit Rot vom Platz, weil er einen Gegenspieler beleidigt haben soll.
Auch interessant
Nach seiner folgenden Sperre stand der 25-Jährige letztmalig beim 4:0-Heimsieg der 09er gegen die SG Serkenrode/Fretter am 1. Oktober im Aufgebot des SV Hüsten 09, blieb aber ohne Einsatz. Ein Tor gelang Balder in dieser Ligasaison bisher nicht. Nun kam es zur (vorläufigen) Trennung, die mindestens bis zur Winterpause andauern soll.
Wie berichtet, hatten sich die Hüstener in dieser Spielzeit in der „Bundesliga des Sauerlandes“ bereits von weiteren Spielern wie Tom Happe und Maik Shilbayeh getrennt. Robin Balder soll laut Aussage seines Trainers Jan Hüttemann bis zur Winterpause nun für die zweite Mannschaft auflaufen. Das Team der Trainer Ufuk Üzel und Dirk Stoltefaut ist aktuell Fünfter der Kreisliga A Arnsberg.