Hochsauerland. Der 4. Spieltag der Kreisliga A HSK hatte es in sich. Es gab schwere Verletzungen, ein Spiel mit Karten-Flut und ein irres Unentschieden.

Zum Ende des Doppelspieltages der Fußball-Kreisliga A HSK feierte der Titelkandidat TuS Medebach mit 5:0 über den Aufsteiger TuS Velmede-Bestwig den höchsten Tagessieg. Die SG Ostwig/Nuttlar/Valmetal bleibt trotz des Unentschiedens im Derby gegen den TSV Bigge-Olsberg auf dem Tabellenthron. Der FC Bruchhausen-Elleringhausen und die SG Nuhnetal/Dreislar/Hesborn kassierten jeweils die erste Saisonniederlage.

++++ Lesen Sie auch: Kreisliga A HSK: Premiere für SSV Meschede und Bigge-Olsberg ++++

FC Fleckenberg/Grafschaft – SG Nuhnetal/Dreislar/Hesborn 5:2 (3:0). Während sich die Gastgeber mit dem dritten Saisonsieg auf den zweiten Platz verbesserten, kassierte die Spielgemeinschaft ihre erste Niederlage. Lukas Rinke, Gideon Langefeld (2), Marcel Habbel und Justus Dellweg waren die Torschützen beim Sieger. Die beiden SG-Torjäger Sami Arafat und und Manuel Todt trafen zum 1:3 und 2:4. „Das war ein hochverdienter Sieg. Wir haben die größere Gier an den Tag gelegt und auch fußballerisch mehr überzeugt als der Gegner“, resümierte FC-Trainer Lars Urban.

Trainer kann es nicht fassen

SG Ostwig/Nuttlar/Valmetal – TSV Bigge-Olsberg 1:1 (0:0). 150 Besucher sahen beim Derby in Heringhausen die ersten Punktverluste für die Spielgemeinschaft aus der Gemeinde Bestwig. Die Führung von Niklas Kyselka (63.) glich Erik Pieper (82.) aus. Für SG-Trainer Lars Rathke ein unfassbares Ergebnis. „Wir haben uns trotz toller Leistung und 8:0 Torchancen nicht belohnt. Das Ergebnis spiegelt die Überlegenheit absolut nicht wider. Klarste Chancen haben wir nicht genutzt. Trotzdem ein Kompliment an mein Team, das bis zur letzten Minute an den Sieg geglaubt hat. Den hätten wir auch verdient gehabt.“

++++ Lesen Sie auch: Kreisliga A HSK: Gelungenes Trainer-Debüt – SG Ostwig oben ++++

TuS Medebach – TuS Velmede-Bestwig 5:0 (1:0). Auch im vierten Spiel in Folge gab es für den Aufsteiger punktemäßig nichts zu holen. Bis zur Pause hat allerdings nur Fabian Müller getroffen. Der Torjäger legte im zweiten Abschnitt noch zwei weitere Tore nach. Außerdem trafen noch Giovanni Struijk und Dider Ionesko.

SV Brilon II – FC Remblinghausen 0:2 (0:0). Der Vizemeister aus der Stadt Meschede hat das Spiel aufgrund der besseren Chancen verdient gewonnen. Die Tore erzielten Neuzugang Timo Heising (54.) und Marius Richter (84.).

Schiedsrichterin Esther Hillemeyer leitete das Duell zwischen dem SV Brilon II und dem FC Remblinghausen.
Schiedsrichterin Esther Hillemeyer leitete das Duell zwischen dem SV Brilon II und dem FC Remblinghausen. © Heinz Heinemann

„Wir haben gut angefangen und uns dann durch viel Unruhe aus dem Spiel bringen lassen. Es war von uns keine Top-Leistung. Gerade im Spiel nach vorn haben wir noch viel Luft. Der Sieg war allerdings verdient“, resümierte FC-Trainer Dirk Stratenschule-Huss.

SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel – SG Giershagen/Hoppecketal/Padberg 5:3 (3:0). Acht Tore, drei Platzverweise und dazu noch fünf Gelbe Karten. Da sind die 120 Zuschauer in Eversberg voll auf ihre Kosten gekommen. Die Tore für die Gastgeber schossen Max Einheuser, Jan Henrik Schulte (2), Henry Jonah Tuschen und Connor Eickelmann. Für die Gäste trafen Jonas Dicke zum 1:3 und 2:5 sowie Christian Hörster zum 3:5. In der 27. Minute bekamen Rene Tuschen von der SG Eversberg und Christoph Meißner von der SG Giershagen wegen einer kleinen Rangelei jeweils die Rote Karte. Beim Stand von 0:3 musste auch noch Alexander Strohmeier von der SG Giershagen mit Gelb-Rot den Platz verlassen. „Ich fand die beiden Roten Karten übertrieben. Im Endeffekt hätten wir mehr Tore machen müssen. Außerdem haben wir wieder zu viele Gegentore bekommen. Daran müssen wir arbeiten“, so das Fazit von Tobias Hasenkemper von der SG Eversberg.

Schwere Knieverletzung

SG Siedlinghausen/Silbach – SG Berge/Calle-Wallen 0:1 (0:1). Sebastian Böhner entschied das Spiel zu Gunsten der Gäste in der 43. Minute. „Durch viele einfache Fehler haben wir den Aufsteiger wieder ins Spiel geholt. Den hauchdünnen Vorsprung haben wir dann über die Zeit gebracht. Trotzdem haben wir den Sieg aufgrund der schweren Knieverletzung von Patrick Franzes teuer bezahlt“, sagte Fabian Schulte von der SG Berge.

FC Bruchhausen-Elleringhausen – SSV Meschede 2:3 (0:3). Nach einer bärenstarken ersten Halbzeit mussten die Kreisstädter zum Ende hin doch noch um den Sieg zittern. Gökan Palatin (2) und Anel Delic hatten den SSV mit 3:0 in Führung geschossen. Wesley Rensing (55.) und Tobias Erlemeier (73.) machten das Spiel aber noch einmal spannend. „In der ersten Halbzeit haben wir sehr viel Druck gemacht. Nach der Pause war der Gegner besser im Spiel. Trotzdem haben wir das Spiel verdient gewonnen“, bilanzierte SSV-Trainer Orhan Yilmaz, der sich aber nicht so richtig über den Sieg freuen konnte. „Oumar Toure hat sich schwer verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der wird uns sicherlich lange fehlen.“