Sauerland. Zum Start der Fußball-Kreisliga A HSK setzte sich die SG Ostwig-Nuttlar/Valmetal an die Spitze. In Meschede siegte der FC Fleckenberg spät.

Zum Auftakt der Fußball-Kreisliga A HSK ist die SG Ostwig-Nuttlar/Valmetal durch den in der Höhe nicht erwarteten 6:2-Sieg über die SG Reiste/Wenholthausen der erste Tabellenführer in der neuen Saison. Ebenfalls überraschend erfolgten die beiden Auswärtssiege von Aufsteiger SG Siedlinghausen/Silbach und dem SV Brilon II.

SG Ostwig-Nuttlar/Valmetal - SG Reiste/Wenholthausen 6:2 (3:1). Die Tore für die Kicker aus der Gemeinde Bestwig erzielten Fabian Schmoranzer (3), Arne Brüggemann (2) und Eric Pieper. Für die Gäste trafen Josef Erves zum 1:1 und Thomas Engelhard zum 2:4. „Bei uns hat alles von der ersten bis zur letzten Minute gepasst. Wir haben immer zum richtigen Zeitpunkt gegen einen nie aufsteckenden Gegner die Tore gemacht“, resümierte Lars Rathke, neuer Coach der SG Ostwig-Nuttlar/Valmetal.

Auch interessant

SG Berge/Calle-Wallen - SV Brilon II 1:4 (1:2). Es begann gut für die Gastgeber aus Meschede, die in der siebten Minute durch Julius Robert Becker in Führung gingen. Doch Tom Fiedler drehte das Spiel noch vor der Pause mit zwei Toren. Nach dem Wechsel führten zwei gute Konter zum klaren Sieg. Hier waren Ibrahima Sony Diallo und erneut Tom Fiedler erfolgreich.

TuS Velmede-Bestwig - SG Nuhnetal/Dreislar/Hesborn 0:4 (0:3). Der Aufsteiger musste in dieser Partie gegen einen starken Gast Lehrgeld bezahlen. Zwei Tore gingen auf das Konto von Goalgetter Manuel Todt, je einmal trafen Tobias Mettken und Sami Arafat.

podcast-image

SG Giershagen/Hoppecketal/Padberg - SG Siedlinghausen/Silbach 1:2 (0:1). Niklas Teutenberg hat die Gäste aus Winterberg in Führung geschossen. Nach einer Stunde sah Alex Seidel wegen einer Notbremse die Rote Karte. Trotzdem gelang Jonas Dicke der Ausgleich. Max Körner markierte in der 75. Minute den Siegtreffer. „Die Lauf- und Einsatzbereitschaft haben bei meiner Mannschaft absolut gestimmt. Zudem haben wir aus dem Spiel heraus keine klare Torchance zugelassen. Es war sicherlich kein gutes Spiel. Aber aufgrund der besseren Chancen ist unser Sieg verdient“, sagte Sven Kruse, Trainer der SG Siedlinghausen/Silbach.

SSV Meschede - FC Fleckenberg/Grafschaft 0:2 (0:0). Die Gäste haben den Sieg erst in den letzten zehn Minuten unter Dach und Fach gebracht. Steffen Kenter erzielte in der 80. Minute das Führungstor, und Michael Schütte legte den zweiten Treffer nach. Damit feierte Trainer Lars Urban einen gelungenen Einstand. „Mentalität und Glaube, das Spiel zu gewinnen, waren zu jeder Zeit da. Wir haben noch viele Überzahlangriffe schlecht ausgespielt“, sagte der Trainer.

Auch interessant

TSV Bigge-Olsberg - FC Bruchhausen-Elleringhausen 0:0. Die Gäste waren vor etwa 180 Besuchern in der Sparkassen-Arena in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Im zweiten Durchgang war es ein zerfahrenes Spiel. „Aufgrund der ersten Halbzeit wäre ein Sieg für uns verdient gewesen. Wir haben gute Chancen herausgespielt und dem Gegner kaum Möglichkeiten zugelassen. Zum Ende hin musste man Angst haben, dass das Spiel noch durch einen der zahlreichen Freistöße entschieden wird“, so das Fazit von FC-Trainer Sascha Krebs.

TSV-Trainer Stephan Kohl war von dem Ergebnis alles andere als enttäuscht. „Wir wussten, wie schwer die Aufgabe gerade gegen diesen Gegner zum Auftakt wird. Die Jungs haben alles gegeben.“

Auch interessant