Sundern-Langscheid. Als Titelkandidat wider Willen gilt der SuS Langscheid/Enkhausen in der Fußball-Bezirksliga 4. Ein Top-Zugang fällt aber noch länger aus.
Fußball-Bezirksligist SuS Langscheid/Enkhausen hat in den vergangenen Monaten auf dem Transfermarkt viel getan, um seinen Kader um- und auszubauen. Insgesamt 15 neue Spieler wurden in den Sportpark Langscheid geholt. Demgegenüber stehen fünf Abgänge. Das Team gilt durchaus als Mitfavorit auf den Gewinn des Titels in der „Bundesliga des Sauerlandes“.
Nieder: Ein Prozess
Trainer Sven Nieder und Co. gehen so mit einem umgekrempelten Team in die neue Spielzeit. „Die Spieler müssen sich alle erst mal kennenlernen und eingewöhnen. Der Prozess wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen“, sagt der Coach, der in zweites Jahr beim SuS Langscheid/Enkhausen geht. Ioannis Vassis ist sein Co-Trainer.
++++ Lesen Sie auch: „Bundesliga“ HSK: Langscheid holt Trio aus Langenholthausen ++++
Vor allem beim Landesliga-Absteiger und Bezirksliga-4-Absteiger TuS Langenholthausen wurde kräftig gewildert. Immerhin wurden vom Düsterloh mit Paul Andre Baumann (Mittelfeld/Sturm), Dominik Guntermann (Mittelfeld), Oliver Haarmann (Abwehr/Mittelfeld), Patrick Kaminski (Abwehr), Tim Schulte-Schmale (Mittelfeld/Sturm) und Till-Konstantin Hagen (Sturm) gleich sechs Spieler geholt. Dazu hat der Sportliche Leiter Nico Blüggel mit Marcus Brüll (Abwehr/Mittelfeld), Lionas Vassis (Abwehr /Mittelfeld), Tim Lüdtke (Abwehr) und Markus Grete (Torwart) vier Spieler vom Bezirksliga-Absteiger FSV Werdohl und mit Hendrik Schöne (Mittelfeld), Lucas Wellbrink (Sturm) und Jan-Philipp Schwalke (Abwehr) drei Spieler vom A-Kreisligisten SG Balve/Garbeck verpflichtet.
Torjäger stürzt mit Fahrrad
Aus der eigenen Jugend kam Benjamin Meier, Dominik Beutler kam vom Landesliga-2-Zweiten BSV Menden – der Top-Zugang fällt aber noch einige Wochen mit einem Muskelbündelriss im Oberschenkel aus. Ebenfalls noch keine Trainingseinheit hat Lukas Kessler hinter sich. Der Torjäger ist mit dem Fahrrad gestürzt und wird voraussichtlich zum Start noch nicht wieder fit sein. Robert Will, Felix Frohwein, Luca Danne-Bettgen und Phil Ullmann wechselten in die Reserve, Steffen Lampe hat seine aktive Karriere beendet.
++++ Lesen Sie auch: Fatih Türkgücü Meschede: „Das ist das fehlende Puzzleteil“ ++++
Die Langscheider zählen zum Favoritenkreis auf den Gewinn des Titels – Trainer Sven Nieder stapelt aber tief: „Die Bezirksliga 4 ist so eng beieinander. Wir sind in der abgelaufenen Saison Fünfter geworden. Es wäre toll, wenn wir uns in diesem Spieljahr in der Tabelle verbessern könnten. Das ist ein schweres Unterfangen“, so Nieder.