Sauerland. Spiele der ersten und zweiten Runde im Krombacher Kreispokal HSK wurden am Freitag ausgetragen. Alle Infos, Stimmen und wie es weitergeht.
Der Pflichtspiel-Auftakt im Fußballkreis Hochsauerlandkreis hatte es am Freitagabend in sich. In der ersten Runde des Krombacher Kreispokals zitterte sich Landesligist SV Schmallenberg/Fredeburg beim BV Alme weiter und auch der Liga-Rivale FC Arpe/Wormbach durfte erst nach einem späten Doppelschlag aufatmen. Titelverteidiger RW Erlinghausen mühte sich im vorgezogenen Zweitrundenspiel ebenfalls mehr als erwartet. In zwei Partien fielen insgesamt 13 Tore.
Krombacher Kreispokal, 2. Runde
TuS Velmede/Bestwig - RW Erlinghausen 2:5 (1:2). „Wir hatten uns vorgenommen, den Gegner unter Druck zu setzen und schnell für klare Verhältnisse zu sorgen“, sagte Michael Mantasl, Spielertrainer des Titelverteidigers RW Erlinghausen. Das frühe 1:0 durch Philipp Karl Hachmann hätte RWE also in die Karten spielen müssen. „Allerdings war ich mit unserer Leistung zwischen der 15. und 35. Minute gar nicht zufrieden“, sagte Mantasl. Fatih Demirci glich für den TuS aus (20.) und die Gastgeber witterten die Chance auf eine Überraschung. Fatjon Ademaj brachte RWE aber noch vor der Pause wieder in Führung. „In der zweiten Halbzeit haben wir Ball und Gegner gut laufen gelassen, nur mit der Chancenverwertung bin ich nicht zufrieden“, sagte Mantasl. Nils Meyer (57.), Marjo Arolulaj (67.) und Hachmann (90.+2) trafen. Für den starken A-Kreisligisten erzielte Kevin Schlüter das zweite Tor (90.).
++++ Lesen Sie auch: Furioses Finale: RW Erlinghausen gewinnt Kreispokal-Schlacht ++++
RW Medelon - SV Oberschledorn/Grafschaft 1:12 (0:8). Sven Schneider, Jannik Ilmer und Marius Guntermann trafen jeweils doppelt für den Bezirksligisten. Patrick Padberg durfte sich als fünffacher Torschütze feiern lassen, während Raphael Mütze in der 90. Minute das Dutzend voll machte. Den Ehrentreffer der Gastgeber erzielte Stefan Guntermann (50.).
Krombacher Kreispokal, 1. Runde
TuS Medebach - FC Arpe/Wormbach 1:3 (1:0). „Die erste Halbzeit haben wir etwas verschlafen“, sagte Arpes Trainer Enrico Ledda. Die Führung der Gastgeber, die Jonas Köster (30.) erzielte, war deshalb verdient. „Medebach war wirklich ein sehr, sehr starker Gegner“, erzählte Ledda noch. Doch seine Elf zeigte in Hälfte zwei ein anderes Gesicht und drehte das Spiel durch Tore von David Patrzek (48.) und Robin Bönner (80., 90.+3). „Ich bin froh, dass wir weitergekommen sind. Das war das Ziel und nur das zählt“, sagte Ledda.
BV Alme - SV Schmallenberg/Fredeburg 0:1 (0:1). Maurice Dobbener (45.) erzielte kurz vor der Pause das Tor des Tages. „Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen guten A-Kreisligisten“, sagte Schmallenbergs Trainer Merso Mersovski. Der Landesligist startete gut, ließ dann nach und hatte Glück, dass Alme nicht in Führung ging. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer eine offene Partie. „ES war ein hartes Stück Arbeit, aber wir sind weiter und haben zu Null gespielt“, sagte Mersovski, „darauf kam es an.“
++++ Lesen Sie auch: Pyro, Wut, Freude: 30 Fotos zum Kreispokal-Finale in Alme ++++
SC Lennetal - SV Brilon 0:5 (0:2). Der Landesligist wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Samuel Owusu war Spieler des Abends beim SVB, da er in der 15. Minute, 17. Minute, 69. Minute und 73. Minute traf. Lukas Gockel trug sich in der 64. Minute in die Torschützenliste ein.
SG Obersorpe-Lennetal II - TSV Bigge-Olsberg 2:5 (1:3). Julian Meiworm (21.) und Matthias Feldmann (51.) erzielten die Tore für die Gastgeber. Die Gäste spielten in der zweiten Halbzeit lange Zeit in Unterzahl, schafften aber doch den Sprung in Runde zwei.
FC Fleckenberg/Grafschaft - VfB Marsberg 1:6 (0:5). Der Bezirksligist machte bereits in der ersten Halbzeit alles klar, da Necil Bunse (3., 33.), Stefan Matuschinski (25.), Alexander Picht (26.) und Marcel Langhoff (44.) trafen. Jannik Prior erhöhte sogar auf 6:0 (59.), erst in der 86. Minute erzielte Marc Hoffmann den Ehrentreffer.
Beide Teams sahen eine Gelb-Rote Karte, auf Marsberger Seite musste Marcel Langhoff vorzeitig vom Platz. „Wir haben in der ersten Halbzeit einfach sehr gut gespielt und verdient so hoch geführt“, sagte VfB-Spielertrainer Sascha Wachsmann.
SG Hoppecke-Messinghausen-Bontkirchen - SV Dorlar-Sellinghausen 5:1 (2:0). Lukas Schröder (25.) und Ben Pohle (40.) trafen vor der Pause zum 2:0. Justus Beste (55.) verkürzte zwar, aber Alexander Pack (65.) und Maurice Breuer (80./85.) machten den Heimsieg perfekt.
SG Thülen-Rösenbeck-Nehden - SG Nuhnetal-Dreislar-Hesborn 1:4 (0:2). Leon Wellnowski (26./85.), Yannik Althaus (33.) und Torjäger Manuel Todt (75.) schossen die Gäste eine Runde weiter. Für die Gastgeber traf Christian Schulte (58.) zum zwischenzeitlichen 1:2.
FC Hilletal - FC Remblinghausen 0:3 (0:0). Marius Richter brach in der 59. Minute den Bann und erzielte die Führung für die Wildsau-Elf. Klaas Rettler (76.) und ein Eigentor von Steffen Schleimer (81.) sorgten für den Endstand.
SG Altenbüren-Scharfenberg - SG Bödefeld/Henne-Rartal 1:10 (1:6). „Die ersten drei Angriffe waren direkt Tore“, sagte Bödefelds Coach Max Szafranski: „Insgesamt sind wir sehr dominant aufgetreten und haben den Ball sehr gut laufen gelassen.“
Thorsten Trox (5., 57.), Philipp Steilmann (7.), Leon Hermes (10., 28., 39.), Niklas Sommer (45.), Marc Sander (63.), Max Busch (80.) und Jonathan Müller (82.) trafen. Michael Kucharczyk erzielte den Ehrentreffer der Gastgeber in der 14. Minute zum 1:3.
SV Obermarsberg - SG Siedlinghausen-Silbach 2:5 (1:2). Direkt nach dem Seitenwechsel stellte die SG die Weichen auf Sieg. Janik Senge (12., 26., 54.), Maximilian Gnoyke (51.) und Marcel Plebs (59.) schossen die Tore. Für den SVO trafen Kai-Niklas Meyer (31.) und Niklas Kreft (71.).
TuS Gevelinghausen - TV Fredeburg 1:12 (1:6). Andre Siepe traf alleine siebenmal für den Bezirksliga-Aufsteiger, Jarno Lobe war dreifach erfolgreich, Bjarne Schneider und Leon Psiuk trugen sich einmal in die Torschützenliste ein. Dennis Rath verkürzte in der 18. Minute auf 1:2 aus Sicht der Gastgeber.
FC Gartenstadt Meschede - SG Ostwig-Nuttlar/Valmetal 2:3 (0:2). Fabian Schmoranzer (29.), Marcel Kretschmer (36.) und Patrick Hesse (64.) sorgten für die vermeintlich sichere Führung der Gäste. Doch nach dem Doppelschlag von Lukasz Zygmunt Slizewski (73./76.) wurde es nochmal spannend.
TuS Petersborn-Gudenhagen - SG Madfeld/Bleiwäsche 1:10 (1:4). Jannik Dietz traf vierfach für die Gäste, für die Jan Heinrichs, Maurice Wittler, Gabriel Hansen und Julius Schröder die weiteren Tore erzielten. Leon Johnny Kößmeier ließ die Gastgeber in der 37. Minute wenigstens einmal jubeln.
SG Kückelheim/Salwey - TuS Antfeld 2:4 (1:1). Jan Wicker (11./53.) ließ die Gastgeber hoffen. Doch am Ende setzten sich die Gäste durch Tore von Miguel Ruiz Sanchez (44.), Patrick Plonka (47./89.) und Rafael Ruiz Sanchez (74.).
Die nächste Runde
2. Runde
RW Medelon - SV Oberschledorn/Grafschaft 1:12
TuS Velmede/Bestwig - RW Erlinghausen 2:5
Freitag, 4. August, 19 Uhr
FC Cobbenrode - FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen
SG Giershagen-Hoppecketal/Padberg - BC Eslohe
FC Gleidorf Holthausen - SG Reiste/Wenholthausen
SSV Meschede - SG Winterberg/Züschen
FC Bruchhausen-Elleringhausen - SG Berge/Calle-Wallen
SG Deifeld/Oberschledorn/Grafschaft - SG Eversberg-Heinrichsthal-Wehrstapel
FC Mezopotamya Meschede - SG Elpe/Andreasberg
VfB Marsberg - SG Hoppecke-Messinghausen-Bontkirchen
SG Nuhnetal-Dreislar-Hesborn - SV Brilon
FC Remblinghausen - SV Schmallenberg/Fredeburg
SG Bödefeld/Henne-Rartal - SG Siedlinghausen-Silbach
FC Arpe/Wormbach - TV Fredeburg
SG Ostwig-Nuttlar/Valmetal - SG Madfeld/Bleiwäsche
TSV Bigge-Olsberg - TuS Antfeld