Meschede. Fatih Türkgücü Meschede will in die Fußball-Landesliga. Die Aufstiegsrunde startet. Zudem wurde ein Zugang des Bezirksliga-Vizemeisters publik.

Auf diese Frage antwortet Kerim Yavuzaslan ausweichend. Wie viele Fans die Fußballer von Fatih Türkgücü Meschede an diesem Donnerstag zum Spiel in der zweiten Runde der Aufstiegsrelegation zur Landesliga gegen den TuS Lipperreihe (15 Uhr) auf den neutralen Platz nach Lippetal-Oestinghausen begleiten werden? „Wir erwarten eine hohe Anzahl an Zuschauern“, sagt Yavuzaslan nur – und der Sportliche Leiter weiß genau, dass die Anhänger des Vizemeisters der „Bundesliga des Sauerlandes“ in Scharen anreisen werden.

Seltene Tage und Wochen

Denn die Begeisterung über die Chance auf den Landesliga-Aufstieg ist nicht nur bei den Spielern groß. „Heute vor einem Jahr standen wir vor den Aufstiegsspielen für die Bezirksliga, jetzt stehen wir davor, in die Landesliga aufzusteigen“, erzählt Yavuzaslan und ergänzt mit Blick auf Liga-Schlussspurt sowie zurückliegendes Kreispokalfinale: „Es sind Tage und Wochen, die man so als Spieler nicht immer erlebt.“

++++ Lesen Sie auch: Furioses Finale: RW Erlinghausen gewinnt Kreispokal-Schlacht ++++

Die Ausgangslage ist klar: Fatih muss gegen den Vizemeister der Bezirksliga Staffel 3, der in der ersten Runde gegen den FC Roj Dortmund mit 4:3 nach Verlängerung siegte, gewinnen, um in das Halbfinale der Relegation einzuziehen. Dort wartet der Sieger des Duells Fortuna Freudenberg gegen SF Merfeld auf die Sauerländer. Im Finale geht es um den freien Landesliga-Platz.

podcast-image

Und mittlerweile steht so gut wie fest, dass es nur einen Aufsteiger geben wird, da der 1. FC Düren wohl die Lizenz für die Regionalliga erhalten wird. Das Sportgericht des Westdeutschen Fußball-Verbandes (WDFV) setzte das vom 1. FC Düren angestrengte Verfahren gegen die Nicht-Zulassung vorläufig aus und empfahl, sich zu einigen. Nach dem Verlauf der mündlichen Verhandlung gilt als sicher, dass die Kammer aufgrund rechtlicher Bedenken sowie festgestellter Verfahrensfehler den Lizenzentzug aufheben würde.

Das erwartet Fatih

Fatih fokussiert sich vorerst nur auf den TuS Lipperreihe. „Wir waren mit dem Trainerteam beim Spiel der ersten Runde. Es erwartet uns eine sehr laufstarke Mannschaft mit einer guten Offensive. Dennoch ist es eine machbare Aufgabe, wenn wir uns von unserer besten Seite zeigen“, sagt Yavuzaslan. Fehlen werden Nejmettin Bayram und Semih Ege (beide gesperrt). Zudem ist der Einsatz von Emre Yilmaz und Ekrem Yavuzaslan fraglich, da sie noch angeschlagen sind.

++++ Lesen Sie auch: Pyro, Wut, Freude: 30 Fotos zum Kreispokal-Finale in Alme ++++

Kurz vor dem ersten Spiel der Aufstiegsrunde gab Fatih einen weiteren Zugang bekannt. Selim Atmaca wechselt vom Kreisligisten SV Arnsberg 09 nach Meschede. „Er ist gelernter Stürmer, kann allerdings so gut wie auf allen Positionen eingesetzt werden“, hieß es in einer Mitteilung über den 22-Jährigen, den Fatih bereits seit einiger Zeit auf dem Zettel hatte.