Sundern-Langscheid. Eine Geburt in der Nacht, eine Abschlussfahrt, ein Torwartproblem – und eine verrückte Lösung: Das passierte in der „Bundesliga des Sauerlandes“.
Totale Irritation herrschte wohl bei dem einen oder anderen Beobachter der „Bundesliga des Sauerlandes“, als er oder sie sich am Pfingstmontag, 29. Mai, vor dem Anpfiff des letzten Spieltages online die Aufstellung der Partie in der Fußball-Bezirksliga 4 zwischen dem SV Hüsten 09 und dem SuS Langscheid/Enkhausen anschaute. Denn dort war auf SuS-Seite kein Torwart zu finden.
Auch interessant
Dieses vermeintliche Versäumnis ist ungewöhnlich – war aber zu erklären. Denn der Langscheider Stammkeeper Andree Seidel wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag Vater – herzlichen Glückwunsch dazu – und war verständlicherweise nicht im Kader. Nachwuchstorwart Tom Zimmer weilte zudem als „Aufpasser“ mit bei der Abschlussfahrt der C-Junioren.
Auch interessant
Daher stand Langscheids Coach Sven Nieder – übrigens selbst früher ein sehr guter Torwart bis hinauf in die Westfalenliga – vor einem Problem, was aber kreativ gelöst wurde. Denn am vergangenen Sonntag, 28. Mai, war Nieder bei seinem ehemaligen Co-Trainer beim BSV Menden, Mathias Müssig, zum Kaffeetrinken eingeladen. Im Laufe des Nachmittags entwickelte sich nun die kuriose Idee.
Auch interessant
Denn der 45-jährige Müssig ist von Haus aus Torwart, war aber 2016 zuletzt aktiv. „Dich bekomme ich für morgen noch spielberechtigt“, sagte ihm Sven Nieder. Gesagt, getan: Am Pfingstmontag stand Müssig in Hüsten für den SuS Langscheid/Enkhausen auf dem Platz, fehlte aber in der Aufstellung bei fussball.de. Der Schlussmann hielt trotz der am Ende knappen 1:2-Niederlage klasse. Nieders Dank sollte daher auf der Hand liegen: Kaffee und Kuchen im XXL-Format.