Sundern. Fußball-Bezirksligist TuS Sundern hat sich von Moritz Koch, Coach der A-Junioren, die in der Landesliga spielen, getrennt. Reaktionen und Gründe:

Fußball-Bezirksligist TuS Sundern hat sich von Moritz Koch, Coach der A-Junioren, die in der Landesliga 2 spielen, getrennt. Die Sunderner stellen in der Altersklasse der U19 die höchstspielende Mannschaft im Hochsauerlandkreis. Im jüngsten Ligaspiel am vergangenen Sonntag, 2. April, beim 2:1-Erfolg beim VfL Senden hatte bereits U17-Trainer Andreas Mühle das Team geleitet.

TuS Sundern: Das sagen Andreas Mühle und Moritz Koch

Mühle, ebenso Sportlicher Leiter der Röhrtaler, erklärte auf Nachfrage, wie es zur Trennung von Koch kam. „Wir haben mehrere Gespräche mit Moritz geführt und uns dann zu diesem Schritt entschieden, den gemeinsamen Weg vorzeitig zu beenden. Wir zweifeln nicht an seinen Fähigkeiten als Trainer, aber über die weitere sportliche Ausrichtung gab es unterschiedliche Ansichten“, sagte Mühle.

Bereits seit Anfang Dezember 2022 war klar, dass Moritz Koch die Sunderner in diesem Sommer nach dann fünf Jahren verlassen hätte, um in den Seniorenbereich zum A-Kreisligisten TV Fredeburg zu wechseln. Nun endet seine Zeit im Röhrtalstadion früher als geplant. In der A-Junioren-Landesliga 2 kämpft Aufsteiger TuS Sundern gegen den Abstieg und liegt derzeit mit einem Spiel weniger und fünf Punkten mehr auf der Habenseite einen Platz vor dem ersten Abstiegsrang, den Hagen 11 innehat. „In der Rückrunden-Tabelle hatten wir vor dem Senden-Spiel nur drei Punkte geholt. Unser Ziel ist es aber ganz klar, dass wir in der Landesliga bleiben“, betonte Andreas Mühle.

Auch interessant

Auch Moritz Koch äußerte sich auf Nachfrage zu seiner Abberufung als Trainer: „Ich hatte eine wunderschöne und erfolgreiche Zeit in Sundern. Auch jetzt standen wir über dem Strich vor der Abstiegszone. Im Fußball ist es aber manchmal so, dass sich die Wege trennen, das gehört dazu. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass die Mannschaft den Klassenerhalt schafft.“

Aus Kochs U19 waren in den vergangenen Jahren zahlreiche Talente der Röhrtalschmiede zur ersten Mannschaft gewechselt. Dort sorgten und sorgen Spieler wie Anas Boukidar, Erik Dier, Davin-Jay Emde, David Peplinski oder Felix Tigges für Furore – Moritz Koch gilt als einer ihrer zentralen Förderer. Ein weiterer Ausbilder und erfolgreicher Coach des TuS Sundern ist Andreas Mühle selbst, der nun bis zum Saisonende die Nachfolge Kochs bei der U19 antritt. Ebenso coacht Mühle weiterhin die U17 des TuS, die in der B-Junioren-Landesliga spielt. Im Sommer wird, wie berichtet, dann Marco Grebe neuer Trainer der A-Junioren des TuS Sundern.

Auch interessant