Olsberg-Bigge. Fußball-A-Ligist TSV Bigge-Olsberg rangiert zur Winterpause acht Punkte hinter Platz eins. Der TSV verpflichtet nun einen Ex-Bezirksliga-Coach.

Fußball-A-Kreisligist TSV Bigge-Olsberg rangiert zur Winterpause in der Kreisliga A HSK als Tabellensiebter acht Punkte hinter Tabellenplatz eins. Der TSV verpflichtet nun einen Ex-Bezirksliga-Coach.

Im kommenden Sommer wird der bisherige Cheftrainer des TSV, Marcus Wahle, seinen Posten aus beruflichen Gründen nach dann vier Jahren abgeben. Der Verein konnte sich nun mit Stephan Kohl auf eine Zusammenarbeit ab der Saison 2023/2024 einigen. Damit wird der aktuelle Chefcoach des Ligakontrahenten FC Bruchhausen-Elleringhausen, der seinen Abschied zum Saisonende bereits angekündigt hatte, neuer Cheftrainer beim TSV.

TSV Bigge-Olsberg: Gespräche überzeugen Stephan Kohl

In der Vergangenheit hatte Kohl auch schon den FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen in der Fußball-Bezirksliga 4, der „Bundesliga des Sauerlandes“, trainiert. Ebenso war der 42-Jährige, der in Olsberg wohnt, früher bereits als Coach in der Jugendabteilung des TSV Bigge-Olsberg tätig und hat auch die Reserve der Strunzertaler trainiert. „Erst als ich meine Entscheidung beim FC Bruchhausen-Elleringhausen gefällt habe, hat der TSV Bigge-Olsberg in Person von Julian Rüther Kontakt mit mir aufgenommen. Es stand aber auch im Raum, dass ich als Trainer ganz aufhöre“, erklärt Stephan Kohl, der Julian Rüther schon seit mehr als 20 Jahren kennt. „Wir haben zwischendurch immer mal wieder lockere Gespräche geführt. Da war ich jetzt so ein wenig in der Bringschuld. Ich habe dann mit Maik und Julian ein konstruktives Gespräch geführt. Meine Zusage hat viel mit den handelnden Personen zu tun.“

Auch interessant

Der Sportliche Leiter Maik Bergmann freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer. „Mit Stephan Kohl holen wir einen Trainer für die erste Mannschaft, der sowohl in unserem Verein als auch bei seinen Stationen beim FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen als auch beim FC Bruchhausen-Elleringhausen unter Beweis gestellt hat, welche Qualitäten er hat. Für mich als Sportlichen Leiter beginnt dann auch etwas spannendes Neues“, sagt Bergmann, der den aktuellen Trainer Marcus Wahle bereits als Spieler kannte und schätzte. „Marcus hat uns frühzeitig informiert, dass er zum Ende der Saison aufhört. Mit ihm wollen wir jetzt noch eine erfolgreiche Rückrunde spielen, um die erfolgreiche Zeit der ersten Mannschaft unter ihm gebührend zu beenden. Darauf liegt jetzt bei allen Beteiligten das Hauptaugenmerk.“

Julian Rüther, Fußball-Abteilungsleiter des TSV, ergänzt: „Ich kenne Stephan bereits seit meinen ersten Fußballjahren. Wir spielen heute noch zusammen bei den alten Herren. Daher freut es mich auch persönlich, dass er uns die Zusage gegeben hat. Ich bin mir sicher, dass er für die spannenden Aufgaben, die ab dem Sommer auf uns warten, genau der Richtige ist.“ Noch gilt der Fokus des TSV der aktuellen Saison. Der Abstand auf den zweiten Tabellenplatz beträgt sechs Punkte – da ist bei noch 15 ausstehenden Spielen alles möglich.