Brilon. Nach dem Rücktritt von Paul Bender beim SV Brilon stellt dieser etwas klar, während die Trainersuche des Landesligisten in Istanbul startet.

Paul Bender zog nach der 0:3-Heimniederlage des Fußball-Landesligisten SV Brilon im Sechs-Punkte-Spiel gegen den SV Germania Salchendorf, immerhin ein Mitkonkurrent im Abstiegskampf, die Reißleine. Der Marsberger, der erst im Sommer diesen Jahres als neuer Trainer in Brilon vorgestellt worden ist, trat wie berichtet nach dem Spiel für viele überraschend von seinem Amt als Trainer zurück. Jetzt stellt er etwas klar.

Brilon: Das sagt Bender

Für Paul Bender waren für diesen Schritt nur sportliche Gründe ausschlaggebend. „Wir haben jetzt fünfmal in Folge verloren. Da musste ich als Trainer die Konsequenzen ziehen. Nach der Niederlage gegen Salchendorf war für mich klar, dass ich aufhöre. Ich sehe in erster Linie den Verein – und der hat mir während der fast fünf Monate alle Wünsche erfüllt. Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Umfeld war hervorragend. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle“, sagte der Coach, der mit einigen Stunden Abstand zu seiner Entscheidung eindringlich darauf hinwies, dass es keine Differenzen mit dem Sportlichen Leiter Cem Yildiz gab.

Paul Bender trat als Trainer des SV Brilon zurück.
Paul Bender trat als Trainer des SV Brilon zurück. © Georg Giannakis

„Das muss wohl offenbar falsch rüber gekommen sein“, sagte Bender am Montag. „Ich habe mit Cem keine Probleme gehabt. Ich wünsche dem Verein, dass die Mannschaft einen Trainer bekommt, der die Jungs wieder in die Erfolgsspur bringt und natürlich die Landesliga hält. Die Mannschaft hat das Zeug dazu. Das hat sie ja in mehreren Spielen bewiesen“, ergänzte Paul Bender.

Nächstes Spiel ein Derby

Auch für den Sportlichen Leiter Cem Yildiz, der am Sonntag telefonisch nicht zu erreichen war und zurzeit im Urlaub in Istanbul weilt, kam der Rücktritt völlig überraschend. „Das ist eine Entscheidung von Paul. Die müssen wir akzeptieren. Klarstellen möchte ich aber auch noch, dass ich mit Paul Bender keine Differenzen hatte. Unsere Zusammenarbeit war gut. Wir müssen halt mit dem Personal zurecht kommen, was sich ohne großes Geld anbietet. Wir setzen auf junge entwicklungsfähige Spieler, die zu Jugendzeiten in der Westfalenliga oder noch höher gespielt haben. Damit sind wir bisher gut gefahren“, sagte Cem Yildiz aus Istanbul im Gespräch mit unserer Zeitung.

++++ Lesen Sie auch: Happige 1:6-Pleite: Arpes Trainer Richter „nachdenklich“ ++++

Ein Nachfolger für Bender ist natürlich noch nicht in Sicht. Am kommenden Samstag kommt Cem Yildiz aus dem Urlaub zurück. „Natürlich werde ich mich mit den verantwortlichen Personen schon mal austauschen. Zur Zeit habe ich aber noch keine Idee oder einen geeigneten Nachfolger auf dem Schirm“, sagte der Sportliche Leiter.

podcast-image

Ralf Westig, Torwarttrainer beim SV Brilon und Sportlicher Leiter der Jugendabteilung, zeigte sich auch enttäuscht vom Rücktritt Benders. „Paul hatte die volle Rückendeckung vom Verein und hat auch sehr gute Arbeit geleistet. Einen besseren Trainer konnte der SV Brilon nicht bekommen. Schade, dass er diesen Entschluss so schnell gefasst hat“, sagte Ralf Westig.

Rettendes Ufer ist nah

Bis zum nächsten Meisterschaftsspiel am 27. November beim Aufsteiger SV Schmallenberg/Fredeburg haben die Verantwortlichen des SV Brilon noch etwa eineinhalb Wochen Zeit, einen Nachfolger für Paul Bender zu präsentieren. Die Mannschaft liegt nach 14 Spielen mit nur zwölf Punkten auf einem Abstiegsplatz. Bis zum rettenden Ufer sind es allerdings nur drei Punkte, die aufzuholen sind. Außerdem spielt der SV Brilon in diesem Jahr noch daheim gegen die SpVg Olpe und bei Borussia Dröschede. Beide Mannschaften stehen mit 17 und 15 Punkten auch unten in der Tabelle.