Eslohe/Arnsberg. Die Verantwortlichen des Profi-Rad-Rennstalls Saris Rouvy Sauerland Team verfolgen eine neue Idee. Diese wichtige Rolle spielen Hobby-Radsportler

Nach einer erfolgreichen Radsport-Saison unter anderem mit gelungenen Auftritten auf der großen Bühne der Deutschland Tour plant das heimische Saris Rouvy Sauerland Team jetzt seinen nächsten Coup. Das Ziel: Die Mannschaft mit Sitz in Eslohe und Arnsberg möchte ein neues Team für Jedermänner und Jederfrauen aufbauen – und dann nachdrücklich mit Leben füllen.

Auch interessant

Mit der Erweiterung des Pro-Teams um eine weitere Gemeinschaft für Hobbyfahrer und Amateure möchte die Teamleitung um Heiko Volkert und Jörg Scherf künftig allen Radsportlern einen Zugang zur Szene und zur Mannschaft ermöglichen. Dabei soll es egal sein, ob es sich um top motivierte Rennfahrer, Tourenfahrer oder Anfänger handelt – ab sofort kann jeder beim Saris Rouvy Sauerland Team mitmischen.

podcast-image

„Zahlreiche Veranstaltungen der Profis gehen in Deutschland Hand in Hand mit den sogenannten ,Jedermann-Events‘, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen“, sagt Teammanager Heiko Volkert und ergänzt: „Bei Rennen wie Rund um Köln, Frankfurt, Münsterland Giro oder den Cyclassics in Hamburg stehen jährlich tausende Radsportler am Start. Dazu kommen Marathons, Radurlaube und Radtourenfahrten.“

Saris Rouvy Sauerland Team: Die Anzahl der Anfragen steigt

Auch das Saris Rouvy Sauerland Team habe diese starke Nachfrage in den vergangenen Jahren zu spüren und regelmäßig Anfragen bekommen. „Allerdings hatten wir bisher einfach nicht das Personal und die Zeit, um neben dem Pro-Team auch noch etwas Größeres für diesen Bereich zu organisieren“, erklärt Teammanager Jörg Scherf. Mittlerweile haben sich laut Auskunft des Teams die Mannschaft und der Betreuerstab jedoch weiterentwickelt, so dass nun auch ein zusätzliches Angebot für Freizeitsportler und Amateure auf die Beine gestellt werden kann.

Auch interessant

Eben diesen Sportlern will das Team die Möglichkeit einer Wildcard geben. „Wer in denselben Farben des bekannten Pro-Teams ins kommende Jahr starten möchte, kann sich für eines von insgesamt drei Paketen entscheiden“, erklären die Organisatoren. Für Einsteiger gibt es das original Team-Kit sowie weiteres Zubehör.

Bei regelmäßigen Ausfahrten und Teamevents besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit den Profis zu fahren. „Für die etwas ambitionierteren Sportler gibt es weitere Angebote: Neben einer sportmedizinischen Untersuchung, einem umfangreicheren Bekleidungspaket und einer Einladung ins Team-Trainingslager kann man sich fachkundig von den Trainern coachen lassen“, heißt es weiter.

Auch interessant

Die Zwillinge und Rad-Profis Abram und Michiel Stockman stehen als erfahrene Trainer mit Profi-Erfahrung zur Verfügung. Beide sind ausgebildete Coaches. Grundlage einer seriösen Trainingsplanung ist eine umfangreiche sportmedizinische Untersuchung und Leistungsdiagnostik. Gemeinsame Starts mit den Profis sind unter anderem bei „Rund um Köln“ geplant. Jörg Scherf: „Es soll eine Gemeinschaft rund um das Team wachsen – auch mit gemeinsamen Trainings.“

Auch interessant