Arnsberg-Hüsten. Zwei Spiele muss der SV Hüsten 09, unter anderem im Pokal, in kurzer Zeit absolvieren. Trainer Borschel erklärt, wie er erfolgreich sein will.
Zwei Pflichtspiele innerhalb von drei Tagen – dieses ungewöhnliche Programm wartet auf den Fußball-Bezirksligisten SV Hüsten 09. An diesem Mittwoch (19.30 Uhr) trifft die Mannschaft von Trainer Klaus Borschel im Achtelfinale des Krombacher Kreispokals im Fußballkreises Arnsberg auf den Ligakonkurrenten SuS Langscheid/Enkhausen. Bereits am Freitag steht das Meisterschaftsspiel gegen den FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen an. Borschel setzt klare Prioritäten – inklusive eines Abers.
++++ Lesen Sie auch: „Bundesliga des Sauerlandes“: So bricht Langscheid den Bann ++++
„Unser Fokus liegt natürlich auf der Meisterschaft“, sagt der Trainer, dessen Mannschaft in der vergangenen Saison aus der Landesliga abstieg und nach fünf absolvierten Spieltagen des Projekts Wiederaufstieg auf Rang drei liegt. „Das ist ärgerlich, wenn man sieht, dass wir die einzigen sind, die gegen Eslohe verloren haben“, erzählt Klaus Borschel. Der knappen 4:5-Niederlage am zweiten Spieltag stehen vier Siege gegenüber.
Der Coach der 09er lässt das Aber schnell folgen. „Aber natürlich wäre es schön, wenn wir im Kreispokal ins Viertelfinale einzögen“, sagt er. Borschel erstellt deshalb einen exakten Einsatzplan für seine Spieler. „Wir möchten möglichst wenig Spieler haben, die zweimal über 90 Minuten spielen. Dank der Möglichkeit, fünfmal wechseln zu können, sollte es gelingen, trotzdem im Pokal eine gute Mannschaft zu stellen, die Langscheid schlagen kann“, erklärt Borschel.
++++ Lesen Sie auch: „Bundesliga des Sauerlandes“: Der Kultklub rockt die Liga ++++
Dass die Doppelbelastung ansteht, liegt am Wunsch aus „Ass./Wie./Wu.“, das Ligaspiel vorzuverlegen. „Wir sind samt Heimrechttausch darauf eingegangen und wollten parallel das Kreispokalspiel vorverlegen“, sagt Borschel, „aber Langscheid hat sich dann nicht mehr gemeldet.“
Der Überblick
Krombacher Kreispokal Arnsberg
Achtelfinale
Mittwoch, 19.30 Uhr
SV Bachum/Bergheim - SV Affeln
SV Arnsberg - SuS Westenfeld
TuS Rumbeck - TuRa Freienohl
SG Beckum/H./M. - TuS Langenholthausn.
DJK GW Arnsberg - SG Holzen/Eisborn
SV Hüsten - SuS Langscheid/Enkhausen
SG Balve/Garbeck - SC Neheim
Donnerstag, 15. September, 19.30 Uhr
F.C. Tricolore - TuS Sundern