Schmallenberg. Die Handballer des TV Schmallenberg laden Besucher zu einem besonderen Wochenende ein: Gleich zwei Turniere an zwei Tagen versprechen viel.

Die Handballer des TV Schmallenberg freuen sich nach der Rückkehr in die Kreisliga A Lenne/Sieg über zwei hochklassige Turniere, die der Verein an diesem Wochenende ausrichten wird. Am Samstag, 13. August, von 11 Uhr an findet in der Dreifachturnhalle des Schulzentrums in Schmallenberg der Bauzentrum-Köster-Cup mit sechs Männermannschaften statt. Tags darauf wird dann an selber Stelle von 10.30 Uhr an das Immobilien-van-Ackeren-Turnier mit sechs B-Jugend-Teams ausgerichtet.

Auch interessant

Zunächst erwarten heimische Handballfreunde im Zuge des Bauzentrum-Köster-Cups am Samstag spannende Derbys von HSK-Männerteams. Neben Gastgeber TV Schmallenberg nehmen aus dem HSK noch die SG Ruhrtal II, der TV Arnsberg II, der TV Neheim und der TSV Bigge-Olsberg teil. Die SG Attendorn/Ennest komplettiert das Teilnehmerfeld. Der Bauzentrum-Köster-Cup findet zum 30. Mal statt, die Siegerehrung mit Andreas Köster vom Turniersponsor ist für etwa 18 Uhr vorgesehen. „Es werden sich spannende Partien entwickeln“, sagt Handball-Abteilungsleiter Engelbert König, „und ich freue mich, dass wieder viele befreundete Mannschaften zugesagt haben.“

Auch interessant

Mit der SG Attendorn/Ennest kommt auch ein Verein, bei dem einige ehemalige Handballer des TV Schmallenberg spielen, wie etwa Jan Frederik Heimes und Tim Schneider. Trainiert wird das Team von Christof Heimes, der den TVS jahrelang gecoacht hat. Die SG Attendorn/Ennest ist auch gleichzeitig der Verteidiger des Wanderpokals: Die Handballer aus dem Kreis Olpe gewannen ihn 2021. Gespielt wird bei diesem Turnier in zwei Dreiergruppen à drei Teams. Das Finale ist für etwa 17.15 Uhr vorgesehen

Schmallenberg: B-Jugend-Teams kämpfen um den Titel

Mit einem zweiten Turnier bestreitet der TV Schmallenberg dann den Sonntag, 14. August. Von 10.30 Uhr an treten in der Dreifachturnhalle in Schmallenberg sechs B-Jugend-Teams (14 bis 16 Jahre) an, um um den Sieg beim Immobilien-van-Ackeren-Turnier zu kämpfen.

Die B-Jugend-Mannschaften der HSG Wittgenstein, VTV Freier Grund, TV Arnsberg, TSV Bigge-Olsberg, der SG Attendorn/Ennest und des Ausrichters TV Schmallenberg haben zugesagt. „Mein Team freut sich auf das Turnier, und wir möchten versuchen, die ersten Plätze zu erreichen“, sagt TVS-Jugendtrainer Gerrit Gramsch vorab.

Auch interessant

Auch hier wird in zwei Dreiergruppen gespielt, die Siegerehrung mit Bertram van Ackeren, Geschäftsführer der Immobilien van Ackeren GmbH, ist für etwa 18.30 Uhr vorgesehen. Der TV Schmallenberg lädt Besucher zu beiden Events in die Dreifachturnhalle des Schulzentrums ein.