Brilon. Vor dem Reitturnier des RV Brilon vervollständigt Maren Pickart fünf leicht provokante Sätze. Für Otto Becker etwa könnte ein Besuch lohnen.

50 – ist eine Zahl, die bei den Reitvereinen im Sauerland in diesem Jahr offensichtlich des Öfteren vorkommt. Der RV Arnsberg feierte unlängst das Jubiläum zu seinem 50-jährigen Bestehen, der Reit- und Fahrverein Brilon und Umgebung veranstaltet an diesem Wochenende sein 50. Reitturnier auf der Reitanlage Volbracht. Das ist ein Grund, die Pressewartin Maren Pickart mit fünf ein wenig provokanten Sätzen zu konfrontieren.

Springsport bis Klasse M

Zuvor sind hier allerdings die allgemeinen Informationen zum Turnier in Brilon, das sowohl an diesem Samstag als auch am Sonntag bereits um 7.30 Uhr mit der ersten Prüfung beginnt. An beiden Tagen wird Springsport von der Klasse E bis zur Klasse M geboten. „Wir freuen uns auf 200 Reiter und 409 genannte Pferde“, erklärte Maren Pickart im Vorfeld und wies auch auf die Höhepunkte des Wochenendes hin.

++++ Lesen Sie auch: RV Arnsberg: Ein Mannschaftssieg krönt das Turnier-Comeback ++++

„Das Punktespringen der Klasse M am Samstag und am Sonntag die Springprüfung der Klasse M mit Siegerrunde sind die Höhepunkte“, sagte sie. „Ein weiteres Highlight bietet am Samstag das Teamspringen, bei welchem je ein Reiter der Klasse E, ein Reiter der Klasse A und ein Reiter der Klasse L als Team gemeinsam gewertet werden und den Teamsieg für sich entscheiden können“, erzählte die Pressewartin.

Wer wird Briloner Stadtmeister im Springreiten? Auch diese Frage beantwortet das Turnier.
Wer wird Briloner Stadtmeister im Springreiten? Auch diese Frage beantwortet das Turnier. © Verein

Darüber hinaus wird für die kleinsten Besucher an beiden Tagen von 11 bis 13 Uhr Ponyreiten mit der Reitschule Walters angeboten. Weitere Rahmenprogrammpunkte sind am Samstag im Anschluss an den Sport die Reiterparty und am Sonntag der Sponsorentreff ab 11 Uhr sowie die Ehrung verdienter Mitglieder um 15.30 Uhr an und auf dem Springplatz.

Reiterparty mit Layla

Vor dem 50. Turnier des RV Brilon, dessen Aktivitäten schwerpunktmäßig auf den Reitanlagen Volbracht und Witthaut organisiert werden und den es auch auf Facebook sowie Instagram gibt, komplettierte Pressewartin Maren Pickart folgende Sätze:

Den CHIO in Aachen und das Turnier in Brilon verbindet …

… die Liebe zum Reitsport.

Das 50. Reitturnier auf der Anlage Volbracht bedeutet für Verein und Mitglieder, …

… dass die Reiterei in der Briloner Tradition fest verankert ist.

Bundestrainer Otto Becker könnte in Brilon …

… die Briloner Stadtmeister 2022 bewundern und das eine oder andere Talent entdecken.

Isabell Werth gehört zwar nicht zu den 200 Startern und Bella Rose auch nicht zu den 409 Pferden, …

… aber Bella Rose strebt ja auch die Rente und keine Karriere im Springsport an.

Deutschland diskutiert über das Lied Layla, auf unserer Reiterparty am Samstagabend …

… wird voraussichtlich jeder textsicher sein! fan