Meschede/Sundern. Das wichtigste Fußball-Vorbereitungsturnier im HSK steht am 30./31. Juli an. Wer beim 11. Veltins-Cup dabei ist – das ist der Spielplan.
In der Bezirksliga 4 spielen sie am ersten Spieltag der neuen Saison gegeneinander – und auch der Veltins-Cup wird mit diesem speziellen Derby eröffnet: Die Fußball-Bezirksligisten TuS Sundern und SuS Langscheid/Enkhausen bestreiten das erste Spiel der 11. Ausgabe des wichtigsten Vorbereitungsturniers im HSK.
Auch interessant
In Meschede-Grevenstein und in Sundern-Hellefeld sollen am Samstag, 30. Juli, und Sonntag, 31. Juli, im Idealfall neun abwechslungsreiche Testspiele stattfinden. Die sechs teilnehmenden Teams müssen sich dabei sowohl auf Kunst- als auch auf Naturrasen beweisen. „Dieses Fußballturnier hat in den vergangenen Jahren einen festen Platz im Fußballkalender erhalten und lässt auch bei dem diesjährigen Teilnehmerfeld mit sechs hochkarätigen Mannschaften von der Bezirks- bis zur Westfalenliga auf spannende Begegnungen hoffen“, blickt Herbert Sollich, Marketing-Direktor der Brauerei Veltins, mit Vorfreude auf den Veltins Cup.
Auch interessant
Ausrichter ist zum wiederholten Male die SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld. Das sei eine „besondere Herausforderung“, findet Sollich. „Zur Vorrunde kommen alle Mannschaften nach Grevenstein auf den Kunstrasenplatz, während die Finalrunde in Hellefeld auf dem Naturrasenplatz stattfindet.“
Veltins-Cup: SC Neheim ist Titelverteidiger
Im Vorjahr war es Westfalenligist SC Neheim, der sich den Turniersieg im Sunderner Röhrtalstadion gegen den Gastgeber in einer knappen Partie sicherte. Die Mannschaft von Trainer Alex Bruchhage hat den Veltins-Cup in zehn Ausgaben bereits fünf Mal (2016, 2017, 2019, 2020, 2021) gewonnen, zuletzt drei Mal in Serie. Auch der SuS Langscheid/Enkhausen (2012, 2018), SV Hüsten 09 (2014, 2015) und RW Erlinghausen (2013) trugen sich bereits in die Siegerliste ein.
Zur elften Ausgabe sind mit Westfalenligist SC Neheim, den beiden Landesligisten FC Arpe/Wormbach und SV Schmallenberg/Fredeburg sowie den drei Bezirksligisten TuS Sundern, SuS Langscheid/Enkhausen und SV Hüsten 09 starke Teams aus dem Fußball-Sauerland vertreten. Die Vorrundenspiele finden am Samstag, 30. Juli, auf dem Kunstrasen-Platz in Grevenstein statt. Gespielt wird jeweils zwei Mal 25 Minuten.
Auch interessant
Los geht’s um 14 Uhr mit Gruppe A und der Begegnung des TuS Sundern gegen den SuS Langscheid/Enkhausen. Um 15 Uhr spielt aus der Gruppe B der SC Neheim gegen den SV Schmallenberg/Fredeburg. Es folgt um 16 Uhr die zweite Partie aus Gruppe A, wenn der TuS Sundern gegen den SV Hüsten 09 spielt. Der SC Neheim trifft um 17 Uhr auf den FC Arpe/Wormbach, der SuS Langscheid/Enhkausen gegen den SV Hüsten 09 um 18 Uhr. Die Schlussbegegnung der Vorrunde spielt die Gruppe B mit dem SV Schmallenberg/Fredeburg gegen den FC Arpe-Wormbach um 19 Uhr.
Der Finaltag wird am Sonntag, 31. Juli, in Hellefeld ausgespielt. Alle Partien laufen dann über reguläre 90 Minuten. Das Spiel um Platz fünf findet um 13 Uhr, die Partie um Rang drei um 15 Uhr und das Endspiel um 17 Uhr statt.
Der Eintritt zum Turnier beträgt für Zuschauer an beiden Tagen je sechs Euro.