Sauerland. Die nationale Radsport-Elite ist zu Gast im Sauerland. Hier ist unsere Top Ten der Zuschauer-Hotspots bei der Straßen-DM.

In der Ferne wartet die Tour de France, doch die nationale Radsport-Prominenz gastiert von Freitag bis Sonntag erstmal im Sauerlandzur Deutschen Meisterschaft im Straßenrennen. Maximilian Schachmann, Emanuel Buchmann, Lennard Kemna, John Degenkolb oder Rick Zabel – diese bekannten Rad-Stars stehen auf der Meldeliste des Männerrennens. In der weiblichen Klasse gehört die Weltmeisterin und Olympiasiegerin Lisa Brennauer zu den Topstars. Doch wo positionieren sich die Radsport-Fans oder einfach interessierte Zuschauer am Sonntag am besten, um möglichst spektakuläre Szenen zu erhaschen? Hier ist unsere Top Ten.

1

Wenn es so etwas wie das Alpe d’Huez des Sauerlandes gibt, dann liegt es im Warsteiner Ortsteil Hirschberg. Die Hirschberger Wand, eine Streckenpassage mit 33 Prozent Steigung, die ab ca. 11 Uhr gleich zweimal zu bewältigen ist, fordert den Radprofis alles ab.

++++ Jetzt anmelden: Der Lokalsport-Newsletter ++++

Rennatmosphäre und Volksfeststimmung wechseln sich ab. Im Vorprogramm werden die Radfans ab 9 Uhr mit einem Nachwuchsrennen der Schüler des RC Victoria Neheim eingestimmt.

2

Nicht weniger imposant ist die Vorbeifahrt des Peletons an der Rochuskapelle oberhalb Eslohes. Zur Ortsdurchfahrt in Eslohe, wo zeitgleich auch das diesjährige Schützenfest stattfindet, werden die Profis ab ca. 12.35 Uhr erwartet. Das Männerrennen rollt hier über dieselbe Strecke wie der am Nachmittag stattfindende Schützenfestumzug und sorgt somit für ein weiteres Zuschauerhighlight an dem Tag.

3

Alt-Arnsberg: Vor der historischen Kulisse der Altstadt führt die Straßen-DM der Männer unter dem Glockenturm hindurch. Zuvor muss jedoch der steile und enge Anstieg der Bergstraße gemeistert werden, natürlich angefeuert von den Zuschauern an der Strecke.

++++ Lesen Sie auch: Letzter Härtetest: Vom Rothaarkamm zur Tour de France ++++

4

Das Ziel der Männer – und der Frauen – auf dem Kahlen Asten bei Winterberg ist immer eine Reise wert. Rund um den Astenturm wird der Zielbereich für Fahrer, Zuschauer und Presse sowie der Live-Stream vom Rennen aufgebaut. Achtung: Die Zufahrt zum Kahlen Asten ist während des laufenden Rennens nur zu bestimmten Zeiten möglich.

5

Von Siedlinghausen in Richtung Altastenberg liefern sich bereits am Samstag ab 14.30 Uhr Lizenz- und Hobbyfahrer beim Bergzeitfahren „Bildchen-Sprint“ ein packendes Rennen. Wenn die Stars am Sonntag den Abschnitt bewältigen, wird es am Ende auch für sie äußerst hart – das steht fest.

6 Siedlinghausen: Am Sonntag startet hier ab 9.10 Uhr die Straßen-DM der Frauen. Das 130-Kilometer-Rennen führt von Siedlinghausen acht Mal über einen 13-Kilometer-Rundkurs über Brunskappel und Elpe ins Ziel nach Winterberg.

++++ Lesen Sie auch: Bei der Rad-DM fahren auch Olympiasieger im Sauerland ++++

7

Tour de France-Atmosphäre am Bexleyplatz in Arnsberg-Neheim. Um 10.20 Uhr fällt hier am Sonntag der Startschuss für die Deutsche Straßenmeisterschaft der Männer. Wie sich die Teams mit ihren Stars auf die 200 Kilometer durch das Sauerland mit Ziel am Kahlen Asten bei Winterberg vorbereiten, wird interessant anzuschauen sein. Das Fahrerlager mit unter anderem den Team-Fahrzeugen und Bussen der Tour de France-Teams Borahansgrohe und Cofidis befindet sich am Karlsplatz sowie in der Fußgängerzone. Der Start der DM findet im Rahmen des dreitägigen Stadtfestes „Neheim Live“ statt.

8

Meschede/Sundern: Aus Meschede kommend führt das Rennen der Männer am Sonntag durch den Niederwald bei Visbeck hinter Meschede-Berg. Zur spektakulären Bergwertung am Odin werden die Profis ab ca. 11.45 Uhr erwartet, bevor es weiter Richtung Sundern geht.

Anfeuerung ist gewünscht: Viele Zuschauer säumen die Strecke im Sauerland.
Anfeuerung ist gewünscht: Viele Zuschauer säumen die Strecke im Sauerland. © Georg Giannakis

9

Wenn die Straßen-DM der Männer am Sonntag zwischen 13 und 14 Uhr durch Schmallenberg rollt, ist die Stadt an der Lenne bereits mitten in Feierlaune – schließlich findet hier zeitgleich das diesjährige Schützenfest statt. Entsprechend werden die Blaskapellen auch den Radprofis der Straßen-DM musikalisch einheizen.

10

Marsberg: Hier findet am Freitag die Deutsche Meisterschaft im Zeitfahren der Männer, Frauen und U23 statt. der 27 Kilometer lange Kurs führt vom Burghof-Center in Niedermarsberg nach Erlinghausen und wieder zurück zum Ziel auf dem Kirchplatz.