Meschede-Freienohl. Am Samstag, 21. Mai, 15 Uhr, spielt die Traditions-Mannschaft des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 in Freienohl gegen eine Sauerland-Auswahl.
Der FC Schalke 04 kommt ins Sauerland. Am Samstag, 21. Mai, trifft die Traditions-Mannschaft des Fußball-Bundesligisten aus Gelsenkichen in Freienohl auf eine Sauerland-Auswahl. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr in der Küppelkampfbahn.
„Ich rechne mit 600 bis 800 Zuschauern. 1000 wären natürlich fantastisch“, sagt Rolf Bürger, Fußball-Abteilungsleiter des Bezirksligisten TuRa Freienohl. „Der Vorverkauf ist mit rund 300 verkauften Tickets ganz gut gelaufen.“
Die Partie findet nicht auf dem Rasenplatz, sondern auf dem Kunstrasen in der Küppelkampfbahn statt. „Von der Logistik ist das einfacher für uns. Außerdem bekommen wir rund um den Kunstrasen mehr Zuschauer unter“, erklärt der 33-jährige Rolf Bürger.
Auch interessant
Die Traditions-Mannschaft des FC Schalke 04 wird mit zahlreichen ehemaligen Top-Spielern in Freienohl antreten. Auf jeden Fall werden Weltmeister Olaf Thon und Ex-Torjäger Martin Max vor Ort sein. Auch Miguel Pereira, Mitglied der Eurofighter, wird mit ins Sauerland reisen. Zudem könnten Matthias Herget oder Willi Landgraf auflaufen. Trainer der Blauweißen sind Klaus Fichtel, Rüdiger Abramczik und Thomas Kruse.
Gemischte HSK-Auswahl
Die HSK-Auswahl wird von Freddy Quebbemann, Coach des Bezirksligisten TuRa Freienohl, betreut. „Wir haben eine Mischung aus Spielern aus unserem Verein und Spielern aus dem Sauerland zusammengestellt“, teilt Bürger mit. Von TuRa Freienohl werden die Torhüter Guido Erlmann und Dirk Potofski sowie die Feldspieler Jens Altenwerth, Janni Kostomitsopoulos, Andreas Lobe, Elding Camo, Said Günter, Thomas Richter, Hussein Nouhi und Stefan Köster mit von der Partie sein. Außerdem gehören unter anderem Jörg Fischer (ehemaliger Trainer TuRa Freienohl und SV Hüsten 09), Alex Bruchhage (Trainer SC Neheim), Mario Droste (Trainer SuS Langscheid/Enkhausen), Carsten Krämer (Ex-Trainer TuS Sundern und BC Eslohe), Sylvio Meyer (ehemaliger Spieler des SuS Langscheid/Enkhausen und SC Neheim) sowie Markus Kulischer (Spieler des TuS Sundern und SuS Langscheid/Enkhausen) zum Kader. „Die Zuschauer werden mit Sicherheit auf ihre Kosten und einige Tore zu sehen bekommen“, glaubt Gladbach-Anhänger Rolf Bürger.
Auch interessant
Bei den vergangenen zwei Auftritten der Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 gegen eine Sauerland-Auswahl präsentierte sich besonders Martin Max in Torlaune. Beim 6:1-Erfolg der Königsblauen im Sommer 2019 in Herdringen erzielte er fünf Tore und beim 4:2-Sieg in Fleckenberg im August 2021 zwei Tore.
Die Veranstaltung in der Küppelkampfbahn startet um 14 Uhr mit dem Vorspiel der beiden F-Junioren-Mannschaften des TuRa Freienohl. „Die Zuschauer sollten aber nicht auf den letzten Drücker kommen. Einlass ist bereits um 13 Uhr“, sagt Bürger. TuRa Freienohl weist darauf hin, dass am Samstag, um stockenden Verkehr zu verhindern, auch der Wofi-Parkplatz, der nur rund 500 Meter Luftlinie von der Anlage entfernt liegt, zur Verfügung steht.
Die Karte an der Tageskasse kostet 8 Euro. Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt. TuRa Freienohl wird von jeder verkauften Karte 1 Euro an die Ukrainehilfe spenden.