Sauerland. Michael Schütte ist dem Fußball seit Jahrzehnten verbunden. Jetzt verrät der Kreisvorsitzende seine 10 liebsten Fußballplätze im Altkreis Brilon.

Ob als aktiver Fußballer und langjähriger Vorsitzender des A-Kreisligisten BV Alme sowie als Vorsitzender des Fußballkreises HSK kennt Michael Schütte aus Brilon-Alme die Sportplätze im Fußballkreis Ost bestens. Der 58-jährige Polizeibeamte und Leiter der Polizeiwache Paderborn hat jetzt seine Top 10 der schönsten Fußballplätze im Altkreis Brilon zusammengestellt.

1. SV Brilon

Die Anlage an der Jakobuslinde in Brilon ist mit jetzt zwei Kunstrasenplätzen, zwei Tribünen und zwei Sporthallen einzigartig im gesamten Hochsauerlandkreis. Der neu erbaute Kunstrasenplatz ist eine Multi-Funktionsanlage, wo alle Sportarten durchgeführt werden können. Unter anderem tragen auch die American-Football-Spieler der Brilon Lumberjacks ihre Heimspiele dort aus. Der alte Aschenplatz wird zudem noch für sechs Tennisplätze umgebaut. Ganz wichtig: Für Zuschauer sind genügend Parkplätze vorhanden.

2. TuS Medebach

Das Hansestadion in Medebach ist mit einem Kunstrasen- und Naturrasen sowie dem schmucken Sportheim direkt am Kunstrasenplatz ebenfalls vorzeigbar. Auf dem Rasenplatz mit seiner sehr schönen Tribüne haben schon viele Freundschaftsspiele gegen Bundesligisten oder ausländische Mannschaften stattgefunden. Der Rasen ist eine Augenweide. Hier sollte es jeder Spielerin und jedem Spieler Spaß machen, darauf kicken zu dürfen.

Auch interessant

3. SV Oberschledorn/Grafschaft

Insgesamt verfügt der Verein über vier Plätze. Die meisten Spiele finden auf dem Kunstrasen vor dem Sportheim im Sportpark Rohwiese in Oberschledorn statt. Dort ist immer eine gute Stimmung, da die Zuschauer dicht beieinander stehen. Oberhalb gibt es dann noch den Naturrasen. Dazu die Rasenplätze in Düdinghausen, wo das Sportheim neu gestaltet worden ist, und Titmaringhausen, wo der Platz neu bearbeitet worden ist. Einzigartig ist das Werner-Lange-Stadion in Titmaringhausen. Hier ist beste Stimmung garantiert. Zu meiner Zeit habe ich dort immer sehr gerne gespielt.

4. BV Alme

Der Aschenplatz in der Alme-Arena ist 2010 in einen Kunstrasenplatz umgebaut worden. Die Umkleidekabinen sind nah am Platz, ebenso das Sportheim, das für die Zuschauer mit einem Unterstand versehen ist. Auf der Seite zur Gemeindehalle soll in Kürze eine Tribüne mit Garage für die Geräte gebaut werden. Außerdem ist geplant, die Flutlichtanlage mit LED-Leuchten umzurüsten. Wenn ich hoch zum Platz komme, schlägt mein Herz schneller.

5. FC Bruchhausen-Elleringhausen

Auf dem Kunstrasenplatz unter den Steinen sind immer viele Zuschauer. Durch den Steilhang stehen die Zuschauer oben neben dem Verkaufsstand. Dort ist immer eine gute Stimmung und für die Spieler eine besondere Atmosphäre.

6. TuS Züschen

In Züschen habe ich auch immer gerne gespielt. Der Aschenplatz ist inzwischen in einen Kunstrasenplatz umgewandelt worden. Dazu ist eine neue Holztribüne gebaut worden. Kunstrasen und Holztribüne sind eine gute Kombination. Da muss man sich einfach wohlfühlen, zumal die Zuschauer ganz eng am Spielfeld stehen.

7. TSV Bigge-Olsberg

Die altehrwürdige Ruhrkampfbahn, in der zu Landesligazeiten viele große Spiele stattgefunden haben, ist sehr gut umgebaut worden. Der Kunstrasen passt. Dazu gibt es großzügige Umkleidekabinen in der nahe gelegenen Turnhalle. Die Anlage hat auf jeden Fall Bezirksliga-Niveau.

8. FC Nuhnetal

Der Kunstrasenplatz ist sehr gut gepflegt. Das Sportheim mit Umkleidemöglichkeiten liegt direkt neben dem Platz. Das Sportheim liegt auf einer leichten Empore und ist mit einer kleinen Überdachung ausgestattet.

9. SV Niedersfeld

Die Sportanlage des FC Hilletal hat ein besonderes Flair. Schade, dass der Verein nur noch in der B-Kreisliga spielt. Zu A-Liga-Zeiten war dort immer ein euphorisches Publikum, das die Mannschaft nach vorne gepeitscht hat.

Auch interessant

10. RW Erlinghausen

Der alte Kunstrasen an der Schulstraße in Erlinghausen ist durch einen neuen und zeitgerechten ersetzt worden. Da macht das Fußballspielen Spaß. Dazu gibt es im Hans-Watzke-Stadion eine Tribüne und ein Sportheim, dass mit den Umkleidekabinen im unteren Trakt super ausgestattet ist. Wenn die Tribüne gut besucht ist, herrscht dort eine gute Stimmung.