Sauerland. Der Auf- und Abstiegskampf in der Fußball-Kreisliga A Arnsberg ist wieder richtig spannend. Das Topspiel glich einer wahren Schlammschlacht.

In der Fußball-Kreisliga A Arnsberg wahrte zum Abschluss der Hinrunde der SV Bachum/Bergheim (33 Punkte) seine Titelchancen. Die Gäste entschieden das Spitzenspiel bei Tabellenführer FC Neheim-Erlenbruch (34 Zähler) für sich und verkürzten den Rückstand auf einen Zähler.

Dahinter folgen die SG Balve/Garbeck (28) und die SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld (26). Am Tabellenende gewann Schlusslicht DJK GW Arnsberg das Kellerduell daheim gegen 2 Korriku Sundern und feierte mit dem 3:2-Coup endlich den ersten Saisonsieg.

FC Neheim-Erlenbruch - SV Bachum/Bergheim 0:1 (0:0). Die schlechten Platzverhältnisse stellten erhöhte Anforderungen an die Akteure im Spitzenspiel. „Es war ein völlig offenes Spiel. Wir haben unsere Chance zum Siegtreffer in der 85. Minute genutzt“, sagte SV-Coach Tobias Walter.

Eine Vorlage von Justin Barisch musste Torjäger Marek Pfeil in der 85. Minute nur noch zum Siegtreffer einschieben. Es war der achte Sieg in Serie. Eine Rote Karte sah Yigit Üstenci (63., FC). Gelb-Rote Karten kassierten Vincenzo Rossi und Mehdi Abdrmah (beide 90.+3, FC).

TuS Langenholthausen II - SG Balve/Garbeck 1:1 (1:1). Im Lokalderby ging die SG ging in der 16. Minute durch den 14. Saisontreffer von Torjäger Marvin Potschien in Führung. Doch vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff glich der TuS durch Maximilian Schneider aus.

TuS Sundern II - SV Hüsten 09 II 2:3 (2:0). Daniele Pometti (14.) und Benny Geck (42.) sorgten für die 2:0-Pausenführung des TuS Sundern II. Nach dem Seitenwechsel bog Hüsten II den Rückstand durch einen Hattrick von Giovanni Rossi (47., 60., 86.) um. „Unser Sieg ist nicht unverdient“, sagte Thomas Köhler, der den beruflich verhinderten 09-Coach Peter Strojnowski in diesem Spiel vertrat.

SV Affeln - SV Arnsberg 09 3:1 (1:0). Arnsberg 09 war zweikampfstark und hielt die Partie lange offen. Niclas Schmoll-Klute sorgte für die Pausenführung der Gastgeber, die Torjäger Jan Hildebrandt nach der Halbzeit egalisierte. Nach einem Foul von Cremer-Schulte, der Gelb-Rot sah, zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. 09er Selim Atmaca scheiterte zunächst am guten Affelner Nachwuchstorwart Elias Levermann, doch im Nachschuss verkürzte Erjon Thaci. Timon Jürgens sorgte mit dem 3:1 für die Entscheidung.

Auch interessant

DJK GW Arnsberg - 2 Korriku Sundern 3:2 (0:2). Zur Halbzeit lagen die Grün-Weißen durch zwei Treffer von Dardan Ibrahimi zurück. Niklas Warquesse besorgte nach dem Seitenwechsel den Anschlusstreffer – und in der Nachspielzeit überschlugen sich die Ereignisse. Dennis Orobosa (90.+2) erzielte zunächst den Ausgleich und zwei Minuten später markierte Spielertrainer Heiko Bode gar den Siegtreffer.

SG Holzen/Eisborn - SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld 1:3 (1:0). Überraschend lag die Heimelf durch ein Tor von Henning Schulte-Bauerdick zur Pause vorn (33.). In der Schlussphase drehte die SG Grevenstein durch Lorenz Brakel (70., 90.) und Patrick Nölke (75.) dann aber den Rückstand..

SuS Westenfeld - SG Herdringen/Müschede 1:2 (1:0). Der SuS ging durch Steven Teixeira De Matos in Führung (19.). Jonas Hüppner erzielte in der 68. Minute den Ausgleich und Jannik Rasche (84.) sorgte für den Siegtreffer der SG.