Sauerland. Die Staffeln der heimischen überkreislichen Fußballerinnen stehen fest. Das sind die Gegner des SV Thülen, TuS Medebach und TuS Oeventrop.

14 Mannschaften in der Landesliga 1 und nur elf Teams in der Bezirksliga 3: Die Staffeleinteilungen für die überkreislich aktiven Fußballerinnen aus dem HSK stehen fest. Während der SV Thülen wie gewohnt in der Landesliga 1 um Punkte kämpft, spielen der TuS Oeventrop und der TuS Medebach erneut in der Bezirksliga 3.

Der SV Thülen stellt das höchstklassig aktive Frauenfußballteam im gesamten Sauerland. In der Landesliga 1 trifft der SVT künftig nicht mehr auf den SC Enger (Kreis Herford), sondern auf den SC Wiedenbrück (Kreis Gütersloh), der freiwillig aus der Westfalenliga abgestiegen ist. „Das ist für uns ein Gegner auf Augenhöhe, denke ich“, sagt Thülens Trainer Frederik Leikop.

SV Thülen ist vorsichtig optimistisch

Insgesamt sei es „schwierig, eine Prognose abzugeben. Nach der Coronapause muss man schauen, was das mit den Mannschaften gemacht hat. Ich bin mir aber sicher, dass Arminia Bielefeld II wieder ganz oben mit dabei sein wird“, sagt Trainer Frederik Leikop. Zu den Top Drei der Liga zählen aus Sicht von Leikop auch der SC Borchen und Phönix Höxter. „Für uns wünsche ich mir, möglichst schnell gut in Tritt zu kommen und ruhiges Fahrwasser zu erreichen. In Zahlen ausgedrückt: Tabellenplatz sieben plus X“, erklärt Leikop.

In der Bezirksliga 3 treten der TuS Medebach und der TuS Oeventrop nur noch in einer Elfer-Staffel an. In der vergangenen Saison hatten hier noch 13 Teams gespielt. „Das ist leider sehr ärgerlich. Elf Teams für eine überkreisliche Staffel ist schon sehr wenig“, sagt Thorsten Stein, Trainer des TuS Oeventrop.

Die Staffeln mit HSK-Vereinen

Landesliga 1: DSC Arminia Bielefeld II, BSV Werther, TuRa Löhne, TuS Belecke, Herforder SV II, Hövelhofer SV, SC Wiedenbrück, SV Germania Stirpe, Phönix 95 Höxter, TuS Wadersloh, SV Thülen, TuS Sennelager, SC Borchen, SV Ottbergen-Bruchhausen.

Bezirksliga 3: SG Hickengrund, SpVg. Bürbach, Fortuna Freudenberg II, FFC Lüdenscheid, SV Schameder, TuS Medebach, SF Sümmern, TuS Oeventrop, RW Ostentrop/S., SV Oesbern II, SV Hohenlimburg II.