Arnsberg-Hüsten. Das LAC Veltins Hochsauerland hat nun den ersten großen Wettkampf der Leichtathletik im HSK veranstaltet. Dabei wurden Normen für die DM erfüllt.
Mit Sportlern seiner Stammvereine sowie Aktiven der Klubs TuS Voßwinkel, TSV Bigge-Olsberg und der benachbarten Vereine Marathon-Club Menden und TSV Rüthen hat das LAC Veltins Hochsauerlandkurzfristig einen ersten großen Wettkampf im HSK veranstaltet.
Im Stadion Große Wiese in Hüsten galt es, Normen für Deutsche Meisterschaften zu erfüllen – das Ziel wurde teils erreicht.
LAC Veltins Hochsauerland: Einladung für starken „Nachbarn“
Bei allem Leistungsgedanken – das Gefühl, wieder einen Heimwettkampf zu absolvieren, war im Stadion Große Wiese prägend. „Es ist schön, dass so ein Wettkampf wieder möglich ist“, sagte Christoph Geist, Hauptamtlicher LAC-Coach.
Die Veranstaltung „LAC-Wiedereinstieg im HSK“ sollte unbedingt vor dem Start der Sommerferien in NRW (Montag, 5. Juli) durchgeführt werden. „Uns war es wichtig, zu signalisieren: Wir leben noch und können so etwas jetzt veranstalten“, erklärte Geist. 64 Leichtathleten, der Großteil aus dem HSK, nahmen an der Veranstaltung teil.
Mit Louis Nahser hatte Geist auch einen erfolgreichen Sprinter des benachbarten MC Menden eingeladen, um die Bedingungen für LAC-Sprinter Eric Irmler (TV Schmallenberg) zu optimieren. Nahser sollte Irmler zu einer starken Leistung antreiben, was teilweise gelang: Nahser gewann über 100 Meter in 11,20 Sekunden hauchdünn vor Irmler (11,21 Sek.) und über 200 m setzte sich der Mendener ebenso durch: Seine 22,29 Sekunden schlugen Irmlers 22,67 Sek.
Eric Irmler hofft auf die DM
Damit fehlte dem Sprinter des LAC Veltins noch etwas bis zur Erfüllung der Normen für die Deutschen Juniorenmeisterschaften U20/U18 (30. Juli bis 1. August) in Rostock – diese liegen bei 11,20 und 22,50 Sekunden. Zumindest aber über 100 Meter hat Eric Irmler die Norm bereits zuletzt in Dortmund mit 11,10 Sekunden unterboten. „Bislang gibt es aber eine Maximalanzahl an Teilnehmern für die Juniorenmeisterschaften, und unter diesen 24 steht Eric aktuell nicht. Ich traue ihm aber auch eine 11,00 oder 10,99 auf 100 Meter zu, das würde dann wohl endgültig reichen“, sagte Geist.
Erfreut war der LAC-Coach auch über die Leistungen von Anna Brüggemann. Die Athletin des TuS Oeventrop, die in der Gruppe von Volker Buchmann, Coach des TV Herdringen, trainiert, qualifizierte sich in Hüsten in 12,77 Sekunden über 100 Meter für die Deutsche Jugendmeisterschaft der U16. Das Event findet am 4./5. September in Hannover statt.