Arnsberg-Bruchhausen. Kampfansage vor einem heißen Duell: Der Coach von Alina Lenze, Starterin beim Konsolencup, geht vor ihrem entscheidenden Spiel in die Offensive.

Er ist ihr Einflüsterer, Kritiker, Motivator – und Trainer: Tim Kuhlmann (35) tut auch beim 2. Konsolencup dieser Zeitung alles dafür, dass sein Schützling, Teilnehmerin Alina Lenze, die unter Kuhlmann bei Frauenfußball-A-Kreisligist SG Bruchhausen/Niedereimer spielt, erfolgreich ist.

Auch interessant

Warum mit ungewöhnlichen Methoden gegen Jörg Bornemann vom STK 07 Arnsberg der Einzug in das Viertelfinale klappen könnte, erklärt der Bruchhausener Tim Kuhlmann im Interview.

Sie haben eigens für den Konsolencup einen eigenen Twitch-Kanal eröffnet, um die Spiele von Alina Lenze live zu streamen. Wie kommt es, dass Sie diesen Aufwand betreiben?

Das haben wir uns bei den Profi-Gamern abgeschaut. So können wir mit den Live-Zuschauern etwas interagieren und das Erlebnis für alle möglichst interessant machen. Zudem sollen auch alle sehen, dass es wirklich Alina ist, die so gut spielt und die Siege holt.

Auch interessant

Wie kommen die Aktionen in Ihrem und Lenzes Umfeld an?

Ich glaube, Alina bekommt aktuell ziemlich viele Freundschaftsspielanfragen für Fifa 21. Auch Ihre Mitspielerinnen sind total von ihr begeistert. Nach ihrem Sieg brach in der WhatsApp-Gruppe unserer Mannschaft der Siegesjubel aus.

Auch interessant

Beim zweiten Turnierspiel Lenzes gingen Sie emotional total mit: Sie sprangen umher, ärgerten sich bei versiebten Chancen und jubelten bei Toren. Sie wollen immer gewinnen, oder?

Egal, ob auf dem echten Platz, an der Konsole oder bei Monopoly – der Ehrgeiz ist immer zu 100 Prozent da. Anschließend wird der Sieg dann auch voll ausgekostet und dem Verlierer fett auf’s Butterbrot geschmiert. (lacht)

Heute ab 17.30 Uhr winkt Alina Lenze gegen Jörg Bornemann gar der Einzug in das Viertelfinale. Falls dieser gelingt: Haben Sie einen Autokorso organisiert? Oder wie wird gefeiert?

Gefeiert wird erst, wenn wir Max Schamoni den Titel abgenommen haben. Jetzt wollen wir erst mal ins Viertelfinale. Wir haben auch schon etwas Streit mit dem Team Bornemann gesucht: Es läuft eine Nebenwette um Kaltgetränke.

Auch interessant

Welche Taktik wählen Sie für das Spiel gegen Bornemann?

Die Aufstellung vor dem Spiel wird nicht verraten, wir wollen aber wieder viele Tore machen. Ich denke, Jörg Bornemann zittern schon die Knie in seinem Tennisröckchen. (schmunzelt) Ich erwarte einen packenden Fight um das Viertelfinale und glaube fest an unsere Alina. Wir freuen uns über Unterstützung!