Oberhof/Winterberg. Oberhof ist kein neuer Weltcup-Ort im Rennrodeln, dennoch feiern Cheyenne Rosenthal (Winterberg) und Co. eine Premiere. So gehts Geueke/Gamm.

Es ist zwar nicht das erste Mal, dass Cheyenne Rosenthal in Oberhof startet, doch das Weltcuprennen der Damen am Sonntag (9.05 Uhr) wird eine Wundertüte für die junge Rennrodlerin des BSC Winterberg, die zuletzt in Altenberg mit sich haderte.

Loch: „Teilweise komplett neu“

Weil der Eiskanal in Oberhof über den Sommer auf Grund einiger Umbauten ein anderer geworden ist, steht selbst erfahrenen Rennrodlern eine Premiere bevor. „Die Bahn ist ja auch meine erste Bahn gewesen, auf der ich vor vielen Jahren das Rodeln gelernt habe“, sagte Chef-Bundestrainer Norbert Loch: „Jetzt ist es eine teilweise komplett neue Bahn.“

Auch interessant

Bei der so genannten Homologierung vor kurzem war allerdings das deutsche B-Team vor Ort, so dass Rosenthal und Co. nicht nur aus ihren Trainingsläufen Infos über die Kurvenänderungen K9 und K10 erhielten, sondern im Vorfeld auch von Teamkollegen. Der Doppelsitzer des BSC Winterberg, Robin Geueke/David Gamm, wartet ebenso im B-Team auf die Rückkehr in den Weltcup – und testete in Oberhof.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Entlang der Bahn sind noch viele Baustellen, aber der Bahnkörper, in dem wir uns bewegt haben, ist einsatzbereit und gut befahrbar“, sagte David Gamm. „Bei uns war die Bahn noch frisch vereist und dadurch sehr huckelig. Das sollte zum Weltcup aber kein Problem mehr sein“, ergänzte er.

Geueke/Gamm sind bereit

Ob es mit Blick auf den Heim-Weltcup in Winterberg in einer Woche Signale des Cheftrainers gibt, wann Geueke/Gamm eventuell in den Weltcup zurückkehren? „Dazu haben wir keine Infos“, antwortete Robin Geueke: „Wir müssen warten und können uns nur mit unserer guten Entwicklung der vergangenen Wochen empfehlen.“ David Gamm ergänzte: „Wir sind gut drauf und jederzeit bereit.“

Der Zeitplan in Oberhof

Samstag, 12. Dezember: 9:00 Uhr Doppel, 1. Lauf; 10:20 Uhr 2. Lauf. - 11:50 Uhr Herren, 1. Lauf; 13:25 Uhr 2. Lauf. - Sonntag, 13. Dezember: 9:05 Uhr Damen, 1. Lauf; 10:40 Uhr 2. Lauf. - 12:50 Uhr Team-Staffel.