Medebach. Das ist kreativ: Der TuS Medebach verkauft seine ausrangierten Flutlichtstrahler bei Ebay Kleinanzeigen. Das sind die vielfältigen Gründe.
Sportvereine brauchen kreative Ideen – gerade in diesen durch die Coronapandemie schweren Zeiten. Und solche sind beim TuS Medebach vorhanden, wie eine aktuelle Aktion des Klubs beweist: Der TuS hat nun eine kuriose Auktion bei Ebay Kleinanzeigen ins Leben gerufen. Zum Preis von 100 Euro pro Stück bietet der Verein auf dem Portal seine acht ausrangierten Flutlichtstrahler an.
Auch interessant
„Der Preis ist selbstverständlich auf Verhandlungsbasis“, sagt Initiatorin Katharina Köster und lacht. „Wenn jemand alle acht Strahler nimmt und dafür insgesamt beispielsweise 600 Euro zahlen möchte, sind wir als Verein sicherlich auch zufrieden“, betont die 31-Jährige.
So begründet der Verein die Aktion
Die Medebacherin hatte zuletzt nach einer der regelmäßigen Videokonferenzen des TuS-Vorstands die gemeinsame Idee in die Tat umgesetzt und die acht Strahler bei Ebay Kleinanzeigen zum Kauf angeboten. „Die Strahler werden ja nicht besser, wenn sie nur herumliegen und nicht genutzt werden. Sie sind nicht defekt, sondern funktionieren nach wie vor, und wir würden uns freuen, wenn sie von jemand anderem künftig sinnvoll eingesetzt werden können“, erklärt Köster.
Frauen-Bezirksligist TuS Oeventrop bezwingt TuS Medebach 5-0
Die Abteilungsleiterin für den Frauenfußball und gleichsam Trainerin der Mädchenmannschaft der TuS-Fußballerinnen hat die Auktion auf ihrem privaten Account bei Ebay Kleinanzeigen geschaltet. Dort werden auch technische Daten der Strahler aufgelistet: Sie haben eine Leistung von 400 Volt und 2000 Watt. Darüber hinaus erfahren potenzielle Käufer, dass die so genannten Vorschaltgeräte beziehungsweise Drosseln separat und nicht in den Leuchten integriert sind. Die Strahler werden erwartungsgemäß „zur Abholung“ angeboten.
Auch interessant
Nachdem der TuS Medebach bereits auf seiner Facebookseite etwas Werbung für die Auktion gemacht hat, hätten sich nun erste Interessenten gemeldet, sagt Katharina Köster. „Das waren Privatleute. Vielleicht wollen sie die Strahler für eine große Scheune oder Ähnliches nutzen“, mutmaßt sie.
Vorteile der neuen LED-Technik
Vor wenigen Wochen hatte der TuS Medebach seine 40 Jahre alte Flutlichtanlage am Kunstrasenplatz ausgetauscht und mit der LED-Technik auf einen modernen Stand gebracht. Der Verein verspricht sich unter anderem eine erhebliche Strom- und CO2-Einsparung. „Bislang haben wir eine halbe Stunde benötigt, um das Flutlicht überhaupt anzuschalten. Jetzt genügt ein Knopfdruck – und um Spiele perfekt auszuleuchten, reichen mit der LED-Technik auch etwa 50 Prozent anstatt der vollen Leistung“, erklärt Köster.
Auch interessant
Gefördert wurde die Maßnahme einerseits aus Mitteln des NRW-Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“, andererseits im Zuge der Nationalen Klimaschutzinitiative. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.
Dass in diesem Jahr noch Fußballspiele ausgetragen und von der neuen Flutlichtanlage des TuS Medebach ausgeleuchtet werden, glaubt Katharina Köster nicht wirklich – Schuld trägt die Coronapandemie und die damit verbundene Aussetzung des Spielbetriebs. Katharina Köster: „Einen Funken Resthoffnung gebe ich aber nicht auf.“
Die Auktion für die acht ehemaligen Flutlichtstrahler des TuS Medebach ist im Internet unter folgendem Link verfügbar: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/strahler-400v-2000w-8-stueck-100-pro-strahler/1560992642-82-1534
Wer Interesse an den Flutlichtstrahlern hat, kann sich auch direkt per E-Mail an den TuS Medebac wenden:
info@tus-medebach.de