Sauerland. Die Lage im heimischen Amateurfußball im Hochsauerlandkreis spitzt sich zu. Weitere Spielabsagen für das Wochenende 24./25. Oktober sind fix.

Bereits vor dem Start des Wochenendes 24./25. Oktober waren Spielabsagen mit Beteiligung von Fußballteams aus dem HSK aufgrund der Coronapandemie publik geworden. So fiel beispielsweise am Freitagabend, 23. Oktober, die Partie in der Kreisliga A West zwischen dem TV Fredeburg und dem SSV Meschede aufgrund eines positiv auf das Virus getesteten Spielers des SSV aus.

Auch interessant

In unserem Liveticker zur Lage im HSK-Fußball halten wir Sie, liebe Leser, auf dem Laufenden.

Samstag, 24. Oktober

18.50 Uhr: Für heute schließen wir diesen Liveticker und halten Sie dann natürlich morgen am Sonntag, 25. Oktober, weiter auf dem Laufenden. Einen schönen Abend!

17.22 Uhr: In der Kreisliga A West hat es die nächste Paarung erwischt: Die Begegnung FC Fleckenberg/Grafschaft gegen den SV Schmallenberg/Fredeburg II ist abgesetzt. Es ist schon die zweite Partie des neunten Spieltages, die nicht stattfindet.

15.53 Uhr: Das Spiel des SC Neheim in der Fußball-Westfalenliga 2 im Risikogebiet Kreis Olpe beim FC Lennestadt soll stattfinden. Anders als drei ausgefallene Partien in dieser Liga für diesen Spieltag: DJK TuS Hordel gegen SV Sodingen, YEG Hassel gegen BSV Schüren und auch das Top-Spiel SV Wacker Obercastrop gegen RW Deuten wurden abgesetzt.

15.26 Uhr: Steffen Helle weiter: „Wir können die Entscheidung verstehen und wünschen unseren Kollegen aus Madfeld alles Gute und gute Besserung. Hoffentlich können wir zeitnah das Spiel nachholen.“

15.17 Uhr: Die Absage der A-Liga-Ost-Partie BV Alme gegen SG Madfeld/Bleiwäsche resultiert aus Verdachtsfällen bei den Madfeldern, wie Almes Pressesprecher Steffen Helle nun bekanntgab.

„Bei uns ist alles in Ordnung. Die Kollegen aus Madfeld haben sich gestern Morgen (Freitag, 23. Oktober, Anm. d. Red.) erstmals gemeldet, dass es sein könnte, dass das Spiel aufgrund von Verdachtsfällen auf Corona nicht ausgetragen werden kann. Am frühen Nachmittag wussten wir dann endgültig Bescheid, haben aber ganz normal trainiert“, so Helle.

14.51 Uhr: Weitere Folge: Auch die Begegnung des SV Oberschledorn/Grafschaft II in der Kreisliga B Ost gegen die SG Altenbüren/Scharfenberg II wurde abgesetzt.

14.32 Uhr: Das Spiel war am Samstagmorgen, 24. Oktober, direkt nach Bekanntwerden und Rücksprache mit Bezirksliga-4-Staffelleiter Dirk Potthöfer abgesetzt worden. Der Tenor aus Oberschledorn: Der Spielausfall ist für alle frustrierend.

„Mike Middeke und ich haben gestern (Freitag, 23. Oktober, Anm. d. Red.) beispielsweise den halben Tag telefoniert, geschrieben und Anmeldungen angenommen, damit man wenigstens den 100 Besuchern einen möglichst sicheren Ablauf bieten kann. Am Ende war die ganze Arbeit für die Katz. Sollte der Spielbetrieb überhaupt aufrecht erhalten werden können, was ich persönlich in den nächsten Wochen als unmöglich ansehe, sind diese kurzfristigen Absagen ja immer wieder möglich. Dann macht das ganze auch irgendwo keinen Spaß mehr“, sagte Martin Gerbracht.

14.07 Uhr: Auch für die Absage der Bezirksliga-Partie des SV Oberschledorn/Grafschaft gegen den BC Eslohe liegen uns nun weitere Informationen und Reaktionen vor. „Eine Arbeitskollegin eines Spielers ist positiv getestet worden. Der Spieler ist beim Gesundheitsamt als Kontaktperson gemeldet. Daraufhin musste er sich in Quarantäne begeben und wird auch getestet. Da der Spieler noch am Donnerstag, 22. Oktober, mit der Mannschaft trainiert hat, blieb uns keine andere Wahl“, begründete Martin Gerbracht, Vorsitzender des SV Oberschledorn/Grafschaft, im Gespräch mit dieser Zeitung die Spielabsage.

13.40 Uhr: Jetzt hat sich auch Jens Richter, Trainer des Landesligisten FC Arpe/Wormbach, zur Absage der Partie bei RW Lüdenscheid geäußert. „Wir sind am Freitagabend nach dem Training gegen 21 Uhr von RW Lüdenscheid informiert worden, dass es dort elf Verdachtsfälle in der Mannschaft und dem Umfeld geben würde. Insgesamt seien aber schon 40 Personen aus dem Verein in Quarantäne“, sagte Richter im Gespräch mit dieser Zeitung. Er hätte gerne gespielt, betonte er: „Schade, wir haben uns sehr gut auf das Spiel vorbereitet.“ Die Partie soll nun – wie berichtet – am Samstag, 21. November, nachgeholt werden.

13.17 Uhr: Nicht nur die Freitagabendpartie des TV Fredeburg gegen den SSV Meschede fällt an diesem Spieltag in der Kreisliga A West aus. Auch das Spiel SG Berge/Calle-Wallen gegen den TV Fredeburg II findet nicht statt.

13 Uhr: Bereits zuvor war in der Kreisliga A Arnsberg das Spiel SV Affeln gegen SuS Westenfeld abgesagt worden. Der Grund: Ein Akteur der Westenfelder hatte im eigenen Haushalt Kontakt mit einer mittlerweile positiv auf das Coronavirus getesteten Person gehabt, erklärte Alfred Becker, Vorsitzender des SuS Westenfeld, auf Nachfrage. „Der betroffene Spieler hat sich direkt in häusliche Quarantäne begeben. Er hat sich am Donnerstagmorgen, 22. Oktober, testen lassen, doch das Ergebnis für ihn liegt noch nicht vor“, sagte Becker am Donnerstagmittag, 22. Oktober.

12.27 Uhr: In der Kreisliga A Ost ist für diesen Spieltag ebenfalls eine Partie abgesetzt worden. Das Spiel des BV Alme gegen die SG Madfeld/Bleiwäsche – geplant für Sonntag, 25. Oktober, 15 Uhr, findet nicht statt.

12.14 Uhr: Eigentlich hatte der SV Oberschledorn/Grafschaft heute Abend um 17 Uhr sein Top-Spiel in der Fußball-Bezirksliga 4, der „Bundesliga des Sauerlandes“, gegen den BC Eslohe austragen wollen. Daraus wird nichts: Die Begegnung ist abgesagt worden.

Auch interessant

Wie hier im Fun- und Sportpark, der Heimstätte des Fußball-Bezirksligisten BC Eslohe, machen Hinweisschilder Besucher auf die aktuellen Bestimmungen aufmerksam. Auch der HSK ist nun Risikogebiet.
Von Philipp Bülter und Heinz Heinemann

11.52 Uhr: Der Nachholtermin für die Partie gegen Aufsteiger FC Arpe/Wormbach soll demnach auch schon feststehen: Samstag, 21. November.

11.35 Uhr: In der Fußball-Landesliga 2 ist ein Spiel mit HSK-Beteiligung betroffen. Nachdem sich Lüdenscheid im Märkischen Kreis in den vergangenen Tagen zu einem Corona-Hotspot entwickelt hatte, wurde die Partie von RW Lüdenscheid gegen den FC Arpe/Wormbach abgesetzt. „Aufgrund einer Coronainfektion im Umfeld und mit Kontakt zur ersten Mannschaft wurde das Spiel soeben abgesetzt“, erklärte RW Lüdenscheid am Samstagvormittag, 24. Oktober, auf seiner Homepage.