Münster/Schmallenberg-Grafschaft. Mit Preußen Münster zeigt Fußballprofi Julian Schauerte (32) aus Schmallenberg-Grafschaft starke Leistungen. Er ist auch im HSK erfolgreich.
Es läuft für ihn bei Drittliga-Absteiger SC Preußen Münster: Julian Schauerte (32), Fußballprofi aus Schmallenberg-Grafschaft, steht mit dem SCP in der Fußball-Regionalliga West auf Tabellenplatz vier.
Auch interessant
Der Stammspieler und Routinier äußert sich im Gespräch mit dieser Zeitung zu den jüngsten Ergebnissen und seine im HSK erfolgreich laufende Fußballschule Rondo.
Nach der 0:1-Niederlage im Topspiel bei Rot-Weiss Essen hat Ihr Team dann am Mittwochabend den SC Wiedenbrück 2:1 besiegt. Wie ordnen Sie diese Partien ein?
Julian Schauerte: In Essen war es ein sehr gutes Spiel von beiden Mannschaften, mit viel Tempo. Am Ende war Essen etwas abgeklärter. Beim Heimsieg gegen den SC Wiedenbrück hat das Feiern nachher mit den Fans wieder ein bisschen Gänsehautfeeling hervorgerufen. (Es waren diesmal etwa 2000 Zuschauer zugelassen, Anm. d. Red.).
Auch interessant
Nach neun absolvierten Spielen stehen Sie mit den Preußen auf Rang vier und haben nur drei Zähler Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund II. Wie fällt Ihre Zwischenbilanz aus?
Auf jeden Fall positiv. Wir sind sehr gut in die Saison hineingekommen. Jetzt werden wir weiter versuchen, Boden nach oben gutzumachen, und hoffen, dass wir dran bleiben.
Sie haben in allen neun Partien durchgespielt und auch schon drei Tore erzielt. Wie schätzen Sie Ihre Leistungen bis hierher ein – und wie die Regionalliga West?
Es ist immer schwer, sich persönlich zu beurteilen. Mir macht es auf jeden Fall viel Spaß, mit den vielen jungen Spielern zu spielen. Unsere Spielweise passt sehr gut zu unserer Mannschaft, und deswegen hoffe ich, dass wir unsere Ziele gemeinsam erreichen können.
In Ihrer Heimat im Sauerland betreiben Sie gemeinsam mit Ihren Partnern seit einigen Monaten die Fußballschule Rondo, die offenbar sehr gut angelaufen ist. Wann werden Sie das nächste Mal wieder selbst aktiv an einem der Camps teilnehmen können?
Unsere Fußballschule macht uns sehr viel Spaß. Ich muss Enrico Ledda und Andreas Galwas sowie unsere Helfer sehr loben: Sie machen dort einfach einen super Job. Leider kann ich mich aus der Ferne noch nicht so viel beteiligen, ich hoffe aber, dass ich das nächste Mal wieder dabei sein kann.
Auch interessant