Altenberg. Von Freitag bis Sonntag gehen die Deutschen Meisterschaften der Biathleten über die Bühne. Maren Hammerschmidt (Winterberg) greift an.

Es ist der erste Wettkampf dieser Saison. Es geht um Titel. Und deshalb sagt Maren Hammerschmidt, Biathletin des SK Winterberg, vor den Deutschen Meisterschaften, die von Freitag bis Sonntag in Altenberg ausgetragen werden: „Ich bin bereit und angriffslustig.“ Um was es bei den Wettkämpfen noch geht und wer aus der nationalen Spitze der Damen fehlt.

Drei Damen für Weltcup gesetzt

In einem Punkt haben die Titelkämpfe in diesem Jahr an Wertigkeit verloren. Sonst wurden im Anschluss an die DM die meisten Startplätze für den Weltcup vergeben, doch dieses Mal besteht die Qualifikation aus mehreren Stationen. „Ich finde das richtig, denn es ist deutlich geschickter für den Formaufbau in Richtung Weltcup“, erklärte Maren Hammerschmidt.

Auch interessant

„Denise Herrmann, Vanessa Hinz und Franziska Preuss sind gesetzt“, sagte Frauen-Bundestrainer Kristian Mehringer bereits gegenüber dieser Zeitung, „und bei den anderen werden wir schauen, wie sich die Ergebnisse entwickeln.“ Mit bis zu acht Athletinnen für sechs Weltcup-Plätze können die Coaches in die Wintervorbereitung gehen. „Durch die Lehrgänge, durch Leistungsdiagnostik und nicht zuletzt durch Testwettkämpfe bietet sich uns dann ein umfassendes Bild“, sagte Mehringer, „es ist also nicht mehr so streng, dass nach der DM die Weltcup-Qualifikation fix ist.“

Karolin Horchler fehlt

Das werden aktuell besonders Vanessa Hinz (Bänderriss) und die aus Ottlar stammende Karolin Horchler (Rippenbruch) bei den Frauen gerne hören, da sie die DM verpassen. Bei den Herren fehlen Erik Lesser (Erkältung), Johannes Kühn (Schulterprobleme) und Philipp Nawrath (Leisten-OP).

Zwei Testwettkämpfe in Ruhpolding liegen hinter Hammerschmidt und Co. Im Super-Sprint, den Franziska Preuß gewann, belegte die Winterbergerin den fünften Rang. Im Massenstart, den Denise Herrmann gewann, kam sie nach insgesamt sechs Fehlern am Schießstand auf den 18. Rang.

Das Programm der DM in Altenberg

Freitag, 4. September

11 Uhr: Start, Einzel 12,5 km Frauen; 14 Uhr: Start, Einzel 15 km Männer.

Samstag, 5. September

11 Uhr: Start, Sprint 7,5 km Frauen; 14 Uhr: Start, Sprint 10 km Männer.

Sonntag, 6. September

11 Uhr: Start, Verfolgung 10 km Frauen; 13.30 Uhr: Start, Verfolgung 12,5 km Männer.