Sauerland. Es soll bald wieder losgehen: Nach der durch die Coronapandemie abgebrochenen Vorsaison stehen die heimischen Badmintonteams in den Startlöchern.

Für die Badminton-Mannschaften aus dem Sauerland wird es bald wieder ernst: Die Spielzeit 2020/21 soll Ende August starten. Nachdem die abgelaufene Spielzeit aufgrund der Coronapandemie zwei Spieltage vor Schluss abgebrochen werden musste und anschließend vom Badminton-Landesverband NRW (BLV NRW) in einem kuriosen Verfahren gewertet wurde – die Ergebnisse der Hinrunde wurden für die noch ausstehenden Partien der Rückserie übernommen –, soll nun ab Ende August der Punktspielbetrieb beginnen.

Auch interessant

Das geschieht natürlich unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung und den notwendigen Hygienemaßnahmen. Derzeit können die heimischen Mannschaften beispielsweise wieder das Training mit einer Gruppe von bis zu zehn Personen unter normalen Bedingungen durchführen. Ein Umstand, der besonders den Doppel- sowie Mixedakteuren zu Gute kommt.

Badminton: Erster Spieltag am 22. August

Falls die Coronapandemie nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht, findet sowohl für die Seniorenmannschaften als auch für die Jugend der erste Spieltag am Samstag, 22. August, statt. Der letzte Spieltag ist für den 20. März 2021 (Senioren), 23. Januar (Jugend) und 27. Februar 2021 (Mini) geplant.

Auch interessant

Die Staffeleinteilungen stehen ebenfalls fest, wobei es hier kurzfristig durch zum Beispiel Abmeldungen zu Veränderungen kommen kann. Als ranghöchster Verein aus dem Sauerland wird die erste Seniorenmannschaft des TV Neheim wieder in der Bezirksliga starten. In der vergangenen Saison sicherten sich die Leuchtenstädter nur aufgrund der „Coronawertung“ des Verbandes knapp den Ligaerhalt. „Wir streben auch in dieser Saison unbedingt wieder den Klassenerhalt an“, so Uwe Willner vom TVN. Erneut in der Bezirksklasse (040) spielt der TuS Velmede-Bestwig um Punkte. In der zurückliegenden Saison belegte der TuS den letzten Tabellenplatz, musste aber trotzdem nicht in die Kreisliga absteigen.

Auch interessant

Die zweite Mannschaft des TVN war bis März noch Bezirksligist, stieg aber als Tabellenletzter in seiner Bezirksligastaffel in die Bezirksklasse ab. Dort wartet in der Staffel 041 nun aber ein reizvolles Lokalderby gegen den TV Arnsberg.

Veränderungen in der Kreisliga

Die Regierungsstädter belegten in ihrer ersten Spielzeit den vierten Platz und müssen direkt zu Saisonbeginn (22. August) in Neheim antreten. Das zweite Derby ist für den 21. November terminiert.

Einige Veränderungen hat es in der Kreisliga gegeben. Der SV Schmallenberg, der nach einer fantastischen vergangenen Saison in der Kreisliga-Staffel (080) als Tabellendritter nur knapp den Sprung in die Bezirksklasse verpasst hatte, bekommt Zuwachs aus dem HSK. Der TV Arnsberg II, zuletzt noch gemeinsam mit dem TV Neheim III in der Kreisliga (082) aktiv, wurde in die Liga der Strumpfstädter eingruppiert. Stichwort TV Neheim: Eine dritte Garnitur meldeten die Leuchtenstädter aufgrund von Personalmangel in diesem Jahr nicht.

Eine feste Größe in der Kreisklasse ist der BC Sorpesee, der mit vielen Erfolgen gegen Aufstiegsaspiranten im Spieljahr 2019/20 für Furore sorgte. Neuling in der Liga ist der TuS Velmede-Bestwig II, der dafür sorgt, dass es auch in der Kreisklasse zwei HSK-Derbys gibt.

B

ei der Jugend ist der Nachwuchs des TVN in der Bezirksliga dieses Mal auf sich alleine gestellt. Der TuS Velmede-Bestwig und der SV Schmallenberg haben für die Spielzeit 2020/21 jeweils nicht gemeldet. Wie schon in der vergangenen Saison geht der TV Arnsberg mit einer Mini-Mannschaft in seiner Liga an den Start und misst sich dort mit Teams aus dem Märkischen Kreis.

Die Staffeleinteilung aus Sicht der heimischen Teams:

Bezirksklasse (040): TuS Velmede-Bestwig, TuS Lendringsen II, Iserlohner TS II, Letmather TV II, TV Städtisch-Rahmede II, BC Herscheid II, TuS Neuenrade.

Bezirksklasse (041): BC Lünen II, SG Unna II, SG Unna III, TV Werne II, TV Neheim II, GSV Fröndenberg III, TV Arnsberg.

Kreisliga (080): SG Bergkamen/Bork III, SV Schmallenberg, TuS Meinerzhagen, TuS Jahn Werdohl, Letmather TV III, TV Arnsberg II, BC Herscheid III, BC Herscheid IV.

Kreisklasse: TuS Velmede-Bestwig II, Plettenberger BV, Plettenberger BV II, TV Städtisch-Rahmede III, BC Sorpesee, TV Hemer, BC Herscheid V.

Jugend

Bezirksliga: Soester TV, BC Herringen, TV Neheim, SG Fröndenberg/Menden, Hammer SC.

Minis

Plettenberger BV, BSC Lüdenscheid, TV Städtisch-Rahmede, TV Arnsberg, TuS Neuenrade