Lehrte. In der 3. Liga haben die Volleyballerinnen des RC Sorpesee mit dem 3:1-Erfolg bei den SF Aligse erneut ein Zeichen gesetzt. So lief die Partie.
Das war eine Nervenschlacht: Die Drittliga-Volleyballerinnen des RC Sorpesee haben ihr Auswärtsspiel bei den SF Aligse mit 3:1 (16:25, 25:22, 25:18, 25:23) gewonnen und ihren Vorsprung an der Tabellenspitze der 3. Liga West wieder auf sechs Zähler ausgebaut.
Auch interessant
Da Konkurrent SSF Fortuna Bonn bei der 2:3-Heimniederlage gegen den TV Eiche Horn Bremen nur einen Punkt sammelte, schmeckte der Langscheider Auswärtserfolg im niedersächsischen Lehrte umso besser. „Unser katastrophaler Auftaktsatz war für uns ein Weckruf. Danach haben wir ganz neu angefangen“, sagte RCS-Coach Julian Schallow.
Auch interessant
Nachdem seine Mannschaft nach dem 16:25 im ersten Durchgang mit einer gewissen Hypothek in Satz zwei gegangen war, steigerten sich die Gäste dann allerdings und kompensierten mehr und mehr die Ausfälle von Leonie Baumeister und Johanna Voß. Der RCS-Mittelblock um diesmal Kim Spreyer und Vanessa Vornweg nutzte das jetzt höhere Tempo der Partie und zeigte starke Aktionen.
Auch interessant
Auch Zuspielerin Michelle Henkies hatte ab Durchgang zwei ihre Balance gefunden und versorgte gerade die starken Außen um Laura Kemper und Kapitänin Kirsten Prachtel mit einer Menge gefühlvoller Bälle. Da auch Youngster Bonnie Bastert auf der Diagonalen hineinfand, stellte der RCS vom 10:10 auf 25:22 und glich zum 1:1 aus.
So laufen die Sätze drei und vier
Ein hohes Niveau lieferten sich beide Mannschaften auch im dritten Durchgang. Bis zum 18:18 war das Spiel dank eines aus RCS-Sicht entlastenden Doppelwechsels mit Alexandra Sharipov und Hanna Fleischer offen. Die Ballwechsel gerieten lang – und die Gäste hatten mit dem 25:18 das bessere Ende für sich.
So hatte der RCS zum Start des vierten Satzes bereits einen Auswärtspunkt sicher – wollte aber mehr. Da jedoch auch die Gastgeberinnen nicht nachließen, blieb das Spiel spannend. Außenangreiferin Laura Kemper behielt für die Gäste die Nerven und führte ihr Team zum 25:23 und 3:1-Auswärtssieg. Gemeinsam mit den mitgereisten Fans wurde dieser ausgelassen gefeiert.
RC Sorpesee: Bonnie Bastert, Antonia Brenscheidt, Hanna Fleischer, Michelle Henkies, Laura Kemper, Marie Metger, Kirsten Prachtel, Katharina Schallow, Alexandra Sharipov, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg.