Sundern. Die Drittliga-Volleyballerinnen des RC Sorpesee stehen am Samstag bei Zweitliga-Absteiger SF Aligse auf dem Prüfstand.

„Auf uns wartet jetzt ein richtiges Kräftemessen“, sagt Julian Schallow, Trainer der Volleyballerinnen des RC Sorpesee, vor dem Auswärtsspiel am Samstag, 25. Januar, bei Zweitliga-Absteiger SF Aligse. Anschlag der Partie ist um 20 Uhr in der Sporthalle in Lehrte, die 16 Kilometer von Hannover entfernt liegt.

Die Tabelle der 3. Liga West der Frauen führt der RC Sorpesee nach dem 3:0-Erfolg zuletzt gegen FCJ Köln II mit vier Punkten Vorsprung vor SSF Fortuna Bonn an. Die Gastgeberinnen aus Niedersachsen liegen auf Platz sechs und haben bereits elf beziehungsweise sieben Punkte Rückstand auf das Führungsduo.

Die Vorfreude ist riesig

Im Hinspiel im Schulzentrum von Sundern feierte die Mannschaft aus Langscheid einen klaren 3:1-Sieg. Für Julian Schallow war Aligse vor Saisonbeginn der Top-Favorit der Liga. „Für mich sind sie super gut besetzt und bestens organisiert“, gab Schallow damals zu Protokoll. „Dabei würde ich bleiben“, teilt der RCS-Coach jetzt mit und ergänzt: „Bei uns haben sich allerdings die Dinge auch sehr positiv entwickelt. Die Vorfreude ist riesig, trotzdem fahren wir natürlich mit dem nötigen Respekt nach Aligse.“

Die Sportfreunde Aligse sind in heimischer Halle eine Macht und haben in sechs Partien fünf Siege eingefahren. Die bislang einzige Niederlage gab es am 30. November 2019 mit 0:3 gegen den Tabellenzweiten SSF Fortuna Bonn. Für Linus Tepe, Co-Trainer des RC Sorpesee, steht fest, „dass die Tagesform den Ausschlag geben wird.“

Der RC Sorpesee setzt einen Bus ein. Der Fahrpreis beträgt 15 Euro für Erwachsene sowie fünf Euro für Schüler und Studenten. Abfahrt ist am Samstag um 14 Uhr an der Freien Schule am See in Langscheid.

Anmeldungen per E-Mail unter: bonnie.bastert@googlemail.com