Hallenberg, Medebach und Winterberg ermitteln Stadtmeister
•
Lesezeit: 3 Minuten
Medebach. Premiere: Erstmals ermitteln die drei Städte Hallenberg, Medebach und Winterberg einen gemeinsamen Stadtmeister im Hallenfußball. So läuft’s ab.
Es ist eine Premiere: Ausrichter SV Oberschledorn/Grafschaft veranstaltet in Zusammenarbeit mit den Stadtsportverbänden aus Hallenberg, Medebach und Winterberg von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Januar, an erstmals den HMW-Volksbank-Cup. In der Medebacher Dreifachturnhalle wird dann im Zuge dieser offenen Hallenstadtmeisterschaften für Jugend- und Seniorenmannschaften erstmals jeweils ein gemeinsamer Stadtmeister im Junioren- und im Herrenbereich für die Städte Hallenberg, Medebach und Winterberg ermittelt.
SC Neheim gewinnt die 43. Arnsberger Stadtmeisterschaft
1/44
Als Sponsor fungiert die Volksbank Bigge-Lenne, die für das Hallenevent auch Preisgelder zur Verfügung stellt. So kann sich beispielsweise der Sieger des Seniorenturniers am Sonntag über eine Prämie von 400 Euro freuen.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Stadtmeisterschaften wird in der Halle in Medebach mit einer Rundumbande gespielt. „Wir sind bemüht, den HMW-Cup zu etablieren und möglichst attraktiv zu machen. Darum haben wir uns für die Lösung mit der Rundumbande entschieden. Wir freuen uns auf das Turnier und viele Zuschauer“, so der Vorstand des SV Oberschledorn/Grafschaft.
So läuft das Herrenturnier ab
Das Turnier beginnt am Freitag, 3. Januar, um 18 Uhr mit dem Wettbewerb der A-Junioren. Anschließend kämpfen dann fünf Ü32-Teams um die Stadtmeisterkrone. Der Samstag steht ganz im Zeichen der Jugend. Beginnend mit den E-Junioren wird in allen Altersklassen bis zu den B-Junioren der Meister ausgespielt.
An diesem Sonntag starten schließlich um 11 Uhr die Bambinis. Danach findet dann das Herrenturnier statt. Hier gehen in zwei Gruppen je fünf Teams an den Start. Favorisiert sind die SG Winterberg/Züschen, der TuS Medebach (beide Kreisliga A) und der SV Oberschledorn/Grafschaft (Bezirksliga).
Eröffnet wird das Turnier mit der Partie des Bezirksligisten SV Oberschledorn/Grafschaft in Gruppe A gegen B-Ligist TuS Medebach II (Anstoß: 13.15 Uhr). Die jeweils Ersten und Zweiten der Gruppen ziehen ins Halbfinale ein. Das Endspiel ist für 17.27 Uhr angesetzt.
Kommentar von Philipp Bülter
Experiment in Medebach
Wenn der Fußball draußen auf den Sportplätzen in die Winterpause geht, dann ist rasch Zeit für die beliebten Turniere im Hallenfußball. Mit der 43. Arnsberger Stadtmeisterschaft und der 24. Ausgabe des Pfiff Champion Masters in Meschede, der inofiziellen HSK-Meisterschaft im Hallenfußball, haben Zuschauer in den vergangenen Tagen bereits viel erlebt.
Im Altkreis Brilon dürfen sich Besucher nun von heute an auf eine Neuerung freuen: Erstmals ermitteln die benachbarten Städte Medebach, Winterberg und Hallenberg in einem gemeinsamen Turnier jeweils einen Hallenfußball-Stadtmeister für die Junioren und Herren.
Der erste HMW-Volksbank-Cup in der Medebacher Dreifachturnhalle soll mehr Zuschauer anlocken – auch durch den Einsatz einer Rundumbande soll das Spiel attraktiver werden – und sich nach Möglichkeit fest etablieren. Der Mut der Organisatoren verdient Anerkennung. Ihnen ist jetzt zu wünschen, dass das Turnier angenommen wird.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.