Brilon. Sieben Siege und nur drei Niederlagen: Warum die Saison 2019/2020 für Football-Landesligist Brilon Lumberjacks äußerst erfolgreich war.

Sieben Siege und drei Niederlagen: Die Footballer der Brilon Lumberjacks haben ihre Saison 2019/20 mit dem zweiten Tabellenplatz in der Landesliga NRW Ost erfolgreich abgeschlossen. Zum Abschluss feierte die Mannschaft von Headcoach Chris Weaver einen 30:14-Heimsieg gegen die Duisburg Vikings.

Es war die erste Spielzeit für Weaver – der mitunter auch noch in der Defense der Lumberjacks als Spieler aushilft – als Headcoach der Briloner Footballer. Mit der Leistung seines Teams zeigte er sich insgesamt sehr zufrieden. „Wir haben in der Vorsaison sieben Spiele verloren und nur eines gewonnen. Jetzt waren wir klar besser. Vielleicht war unser Spiel nicht immer besonders schön anzusehen, aber am Ende war es erfolgreich“, sagte er.

In ihrem zehnten und letzten Saisonspiel hatten die Lumberjacks an der heimischen Jakobuslinde die Duisburg Vikings empfangen. 300 Zuschauer sorgten für den passenden Rahmen einer aus Sicht der Hausherren erneut überzeugenden Vorstellung.

Auch interessant

Um sich die Vize-Meisterschaft aus eigener Kraft sichern zu können, benötigten die Briloner einen Heimsieg – und traten auch dementsprechend motiviert auf. Die Lumberjacks begannen mit viel Druck im Angriff – die ersten Punkte, in Form eines Touchdowns, verbuchten aber die Gäste, die nun 6:0 führten. Doch die Gastgeber rissen sich zusammen, zeigten durch Quarterback Julian Freise gelungene Pässe und Marc-André Kleff besorgte per Touchdown den Ausgleich. Tobias Harting traf den Extrapunkt und so führten die Briloner mit 7:6. In der Folge blieben die Hausherren stärker und waren erfolgreich: Rico Schwarck erhöhte per Touchdown auf 13:6.

Großer Dank an eigene Anhänger

Harting markierte per Extrapunkt das 14:6 und verbuchte im Anschluss auch seinen ersten Touchdown plus Extrapunkt, so dass die Lumberjacks zur Halbzeitpause komfortabel mit 21:6 führten.

Auch interessant

Gleich im ersten Spielzug der zweiten Hälfte brachte der Gastgeber den Ball an die 20-Yards-Linie der Vikings und damit in die Nähe der Endzone. Harting vollendete diesen Angriff mit seinem zweiten Touchdown (diesmal ohne Extrapunkt) zum 27:6. Zwar gaben sich die Gäste in der Folge nicht geschlagen und erzielten noch einen Touchdown sowie eine Two-Point-Conversion, doch am Ende gewannen die Brilon Lumberjacks auch dank eines Fieldgoals Hartings 30:14.

Chris Weaver bedankte sich bei den Briloner Fans („Sie haben uns großartig unterstützt“) und gab dem Team bis Ende Oktober frei. Danach startet das Training wieder und ebenso die Off-Season.